Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Solidarität mit Lemberg
Oberbürgermeister Martin Horn tief erschüttert und fassungslos über russischen Angriff auf die Ukraine

Enger Kontakt zu Bürgermeister Sadovyj: Organisation von Hilfsgütern und medizinischer Versorgung wurde angefragt

Hilfe und Solidarität für Partnerstadt Lemberg:
Spendenkonto: Nothilfe Lviv,
Kontonummer IBAN DE63 6805 0101 0002 0100 12

Zeichen der Solidarität: Theater in ukrainischen Farben am Abend beleuchtet – Ukrainische Flagge weht am Rathaus

Am heutigen Tag des Angriffs der russischen Armee auf die Ukraine ist Oberbürgermeister Martin Horn tief erschüttert und fassungslos über die militärischen Vorgänge mitten in Europa. In einer Videoschalte mit zahlreichen Partnerstädten der westukrainischen Stadt Lemberg/Lviv erklärte unter anderem Oberbürgermeister Martin Horn seine tiefe Solidarität mit der Freiburger Partnerstadt: „Ich bin entsetzt über den Angriff von russischen Truppen auf die Ukraine. Das ist ein furchtbarer Tag für die Ukraine und für ganz Europa. Wir sind in Gedanken bei unseren ukrainischen Freundinnen und Freunden.“

OB Horn erfuhr von seinem Amtskollegen in Lviv Andrij Sadovyj, dass es in der Umgebung von Lviv Luftangriffe auf militärische Ziele gegeben habe. Sadovyj werde versuchen, täglich über die Lage in Lviv zu berichten. Horn versicherte Sadovyj die enge Freundschlaft und Solidarität: „Gerade in der schwersten Zeiten müssen wir zusammenstehen. Wir wollen unseren Freunden helfen, so gut wir können.“ Bereits am vergangenen Montag hatte OB Horn mit Sadovyj besprochen, dass Freiburg bei der Beschaffung von Notstromaggregaten zum Beispiel für Krankenhäuser helfen werde. Am heutigen Donnerstag wird eine weitere Liste mit benötigten Hilfsgütern aus Lviv geschickt, damit Lieferungen in die Westukraine logistisch vorbereitet werden können.

Oberbürgermeister Martin Horn hat sich diesbezüglich auch bereits mit den Regierungen von Bund und Land in Verbindung gesetzt, um Unterstützung anzufragen. Unter anderem hat sich OB Horn direkt an Außenministerin Annalena Baerbock gewandt. Auch mit der Freiburger Uniklinik werden Vorbereitungen getroffen, bei Bedarf mit medizinischem Gerät und Materialien zu unterstützen. Selbst eine perspektivische Versorgung von Verletzten wäre möglich, jedoch bleibt die Hoffnung, dass diese nicht notwendig sein werden.

Die Stadt Freiburg hat heute umgehend ein Spendenkonto eingerichtet. Unter dem Stichwort „Nothilfe Lviv“ kann man auf das Konto IBAN DE63 6805 0101 0002 0100 12 spenden.

Als Zeichen für Frieden und Solidarität ist am Freiburger Rathaus seit kurzer Zeit die ukrainische Flagge gehisst. Ebenso wird das Theater am heutigen Abend in blau und gelb bestrahlt.
 
Eintrag vom: 24.02.2022  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger