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Mittwoch, 24. April 2024
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Neues Design auf freiburg.de ab 1. Februar
Klares Layout, verbesserte Ãœbersichtlichkeit und leichterer Zugang

OB Horn: „Das neue Layout der überarbeiteten Homepage ist frisch, übersichtlich und ansprechend. Zentrale Infos, Services, Kontakte und Beteiligungstools sind einfach und schnell zu finden. Dabei stehen Datenschutz und Barrierefreiheit an oberster Stelle“

Neues Design auf freiburg.de . Die wichtigsten Neuerungen auf der städtischen Homepages sind ein klares Layout, eine verbesserte Übersichtlichkeit und ein leichterer Zugang für alle sowie eine runderneuerte Startseite. Mit den Überarbeitungen wird die digitale Barrierefreiheit weiter ausgebaut.

Auf der für mobile Endgeräte optimierten Seite erleichtert eine neue Navigation den Zugang zu allen zentralen Infos, Services und Kontaktmöglichkeiten. Auch die Social Media Kanäle werden künftig auf einer „Social Stage“ in Echtzeit und datenschutzkonform auf der Webseite integriert. Damit werden die städtischen News gebündelt für alle auf einen Blick dargestellt. Bewährte Inhalte bleiben dabei erhalten.

Infos in Echtzeit für alle
Das städtische Dialogangebot wird damit noch weiter ausgebaut. Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste können selbst entscheiden, ob sie lieber über soziale Medien kommunizieren oder sich über die Webseite informieren und dort kommentieren möchten. Wer letzteres bevorzugt und trotzdem keine Posts verpassen möchte, kann die in Echtzeit live eingebundenen Social-Media-Kanäle auf der neuen „Social Stage“ jederzeit verfolgen.

Oberbürgermeister Martin Horn: „Das neue Layout der überarbeiteten Homepage ist frisch, übersichtlich und ansprechend. Zentrale Infos, Services, Kontakte und Beteiligungstools sind einfach und schnell zu finden. Dabei stehen Datenschutz und Barrierefreiheit an oberster Stelle.“

Barrierefreiheit
Seit Jahren arbeitet die Stadt Freiburg kontinuierlich an der technischen Barrierefreiheit ihrer Webseiten. Die Umsetzung digitaler Barrierefreiheit ist ein zentraler Baustein der städtischen Gesamtstrategie Inklusion. Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach betont: „Als Stadt sind wir gesetzlich verpflichtet, unsere medialen Angebote für alle gleichermaßen zugänglich und nutzbar zu machen. Um Inklusion zu verwirklichen und die Teilhabe aller zu ermöglichen, gilt es, weiterhin Barrieren abzubauen - auch digitale. Auch wenn noch viel zu tun bleibt: Unsere neu gestaltete Webseite ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.“

Bandbreite der Projekte übersichtlich gebündelt
Kommunale Informationen und Zusammenhänge werden ständig komplexer und zahlreicher. Mit der verschlankten neuen Startseite, der intuitiveren Navigation und der Themenbündelung möchte das städtische Presse- und Öffentlichkeitsreferat dem zeitgemäß begegnen und städtischen Projekten jeder Größenordnung noch bessere Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ermöglichen.

Responsiv und datensicher
Das Design ist nicht nur barrierefrei, sondern responsiv für alle Endgeräte entwickelt worden, das heißt, es passt sich an die jeweilige Bildschirmgröße der Besucherinnen und Besucher an. Dabei gilt „mobile first“, aber nicht „mobile only“ – es soll keine Rolle für guten Zugang zu städtischen Informationen spielen, ob ein Computer, ein Smartphone oder ein Tablet verwendet wird. Martina Schickle, Leiterin des für das Projekt verantwortlichen Presse- und Öffentlichkeitsreferats, betont diese Haltung: „Unabhängig von den individuellen technischen Voraussetzungen kann jede und jeder auf städtische Informationen, schnell und komfortabel zugreifen. Auch muss weiterhin niemand persönliche Daten preisgeben. Die Webseiten nutzen keine Tracking-Software, Bürgerinnen und Bürger können sich auf den kommunalen Auftritten sicher fühlen.“

An Service orientiert
Informationen zu Bürgerservices und Onlinedienste wie Fahrzeug anmelden oder Knöllchen bezahlen, sind weiterhin über das landesweite Portal service-bw eingebunden. Auch stehen in der Pandemie bewährte Services wie die Corona-Teststellen-Übersicht, die über Schnittstellen eingebundenen Impf-Angebote oder die Daten-Dashboards des Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement mit Zahlen zur Inzidenz weiterhin auf dem Corona-Portal bereit.

Entwicklung inhouse
Die Seiten wurden komplett inhouse konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Dafür hat die Online-Redaktion im städtischen Presse- und Öffentlichkeitsreferat seit vergangenem Sommer im Hintergrund an Screendesign, Struktur, Usability und User Experience gearbeitet. Dieses Großprojekt wurde im laufenden Betrieb neben dem Tagesgeschäft und trotz der ständig wechselnden Herausforderungen der Pandemie gestemmt.

Die kommenden Wochen werden noch einige Darstellungsfehler zum Vorschein bringen, die sich im Zuge der Umstellung ergeben. Dafür bittet die städtische Online-Redaktion um Verständnis. Hinweise auf fehlerhafte Seiten können gern direkt an internet@stadt.freiburg.de gesandt werden.
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Eintrag vom: 01.02.2022  




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