Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Fuß- und Radoffensive 2021/2022
Mehr Platz für den Radverkehr auf dem FR2 in der Badenweilerstraße in Weingarten

Der Radverkehr auf der Rad-Vorrang-Route FR 2 hat in den vergangenen Jahren um mehr als 40 Prozent zugenommen. Nördlich der Dreisam werden an der dortigen Dauerzählstelle meist über 2000 Radfahrende pro Tag erfasst, zu Spitzenzeiten sind es mehr als 4000. Dass immer mehr Freiburgerinnen und Freiburger den FR2 nutzen, hat wohl auch mit dem beständigen Ausbau der Route zu tun.

Im Stadtteil Weingarten verläuft der FR2 durch die Badenweilerstraße. Im Jahr 2019 hatte das Garten- und Tiefbauamt hier eine Fahrradstraße eingerichtet und den FR2 mit Vorfahrt versehen. Bei einer Verkehrszählung wurde ermittelt, dass rund drei Viertel des Verkehrs in der Straße Radverkehr ist. Allerdings geht es in der Badenweilerstraße vergleichsweise eng zu. Bisher konnte an der Straße beidseitig geparkt werden. Nun werden die insgesamt 15 Parkplätze an der Ostseite der Straße entfernt, so entsteht eine wesentlich breitere Fahrbahn. Damit wird dem vielen Radverkehr in der Straße Rechnung getragen, ebenso wie neuen Empfehlungen zur Breite von Fahrradstraßen. Die Markierungen der Parkplätze werden entfernt, sobald es die Witterung zulässt, Parkverbotsschilder werden angebracht.

Die breitere Fahrbahn sorgt für deutlich mehr Verkehrssicherheit. So soll etwa vermieden werden, dass unbedacht geöffnete Autotüren zur Gefahr für Radfahrende werden. Bislang war im Begegnungsverkehr von Autos und Fahrrädern kaum Platz, um angemessenen Abstand zu halten. Auch für die Feuerwehr oder andere Rettungsfahrten wird die Straße besser befahrbar. Die Rad-Vorrang-Route wird aber nicht nur sicherer, sondern auch attraktiver. Mehr Platz bedeutet mehr Komfort bei der Fahrt, so gibt es keine Wartezeiten mehr, da nicht mehr angehalten werden muss, wenn ein Auto entgegenkommt.

Die Maßnahme ist Teil des großen Investitionsprogramms in den Fuß- und Radverkehr. Die Stadt investiert in nur zwei Jahren 16 Millionen Euro, es ist das größte Ausbau-Programm in diesem Bereich, das es jemals in Freiburg gegeben hat. Schon bald werden weitere Arbeiten folgen. Weitere Informationen zu allen Projekten der Freiburger Fuß- und Radoffensive online ...
Mehr
Eintrag vom: 10.01.2022  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger