Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Einsatzaufkommen in der Silvesternacht
Stadtgebiet Freiburg am 31.12.2021, 15:30 – 01:30 Uhr. In Erwartung einer erhöhten Anzahl von Einsätzen wurden die 22 Männer der Berufsfeuerwehr durch Silvester-Bereitschaften verschiedener Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg verstärkt. Die 37 Kameradinnen/Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr besetzten ab 20 Uhr ihre Feuerwehrhäuser.

Folgende Abteilungen der FF übernahmen eine Einsatzbereitschaft mit 6 Fahrzeugen:
Abteilung Herdern, Lehen, Waltershofen, Hochdorf und Ebnet.

Die Bereitschaft wurde auf Grund der geringen Einsatzsituation um 01:00 Uhr aufgehoben. Im oben genannten Zeitraum wurden im Stadtgebiet der Stadt Freiburg von der Feuerwehr vier Feuerwehreinsätze und vom Rettungsdienst vierzig Rettungsdiensteinsätze
abgearbeitet.

Vom Rettungsdienst waren 29 Einsatzkräfte im Einsatz und 12 Einsatzfahrzeuge dauerhaft besetzt.

Feuerwehreinsätze:

In den Nachmittagsstunden wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einer Wohnung (Fehleinsatz) alarmiert. Kurze Zeit später kam es zu einem Brandmeldealarm in einem Gebäude, ausgelöst durch angebrannte Speisereste.

Zum Jahreswechsel kam es gegen 23:52 Uhr, vermutlich durch einen Feuerwerkskörper, zu einem Brand von Unrat und Laub im Schlossbergbunker. Ein verletzter Vogel musste ebenfalls von der Feuerwehr gerettet und zu einem Tierarzt gebracht werden.

Der Rettungsdienst musste zu ca. 40 Einsätzen ausrücken. Unter anderem waren Alkoholvergiftungen, Stürze, Brüche und ein Verkehrsunfall zu bewältigen.

Fazit: Aus Sicht der Feuerwehr war der Jahreswechsel sehr ruhig.

Die von der Landesregierung ausgesprochen Einschränkungen sowie die Allgemeinverfügung der Stadt Freiburg wurde von den Bürgerinnen und Bürger der Stadt Freiburg größtenteils akzeptiert und führten daher zu einem vergleichsweisen geringen Einsatzaufkommen.
 
Eintrag vom: 02.01.2022 Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger