Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Update für das digitale Freiburger Kita-Verzeichnis
Suche nach Betreuungsplätzen wird verbessert
Das Verzeichnis ist von 3. bis 17. Januar nicht abrufbar

Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen, können das digitale Kita-Verzeichnis unter www.freiburg.de/kitas (Kita-Platz finden) nutzen. Nun wird das Angebot verbessert. Daher ist die Plattform von Montag, 3., bis Montag, 17. Januar, nicht erreichbar. Eltern können sich in dieser Zeit bei Fragen zu den Freiburger Kitas und freien Plätzen direkt an die Vormerkstelle Kinderbetreuung im Amt für Kinder, Jugend und Familie wenden:

IBV Kinderbetreuung
Europaplatz 1
79098 Freiburg
Tel. 0761 / 201–8408
Mail: kinderbetreuung@stadt.freiburg.de

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder gibt es in Freiburg vermutlich schon so lange wie das zuständige Amt selbst. Zumindest schlummern in den Akten des AKI (Amt für Kinder, Jugend und Familien) noch handschriftliche Briefe aus den 70er Jahren, in denen Eltern um eine Auflistung der Kindergartenplätze baten. Auch die Entnahme des beigelegten Rückportos wurde durch die Verwaltung ordnungsgemäß dokumentiert.

Seitdem hat sich viel getan. Zum einen ist die zuständige Fachabteilung inzwischen auch per Telefon und Mail erreichbar. Und wer weiterhin den traditionellen Weg per Briefpost wählt, für den übernimmt die Stadtverwaltung das Rückporto. Vor allem aber informiert seit mehr als zehn Jahren das digitale Kita-Verzeichnis über die Einrichtungen und freien Betreuungsplätze in Freiburg. Interessierte Eltern haben so die Möglichkeit, online nach Kitas und freien Plätzen in den einzelnen Stadtteilen zu suchen. Das System wurde zuletzt 2014 durch ein zentrales Vormerkverfahren verbessert.

Nun steht die Optimierung von Datenbank und Nutzeroberfläche an. Das AKI arbeitet gemeinsam mit dem Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement schon seit längerem an dem Update. Die Arbeiten befinden sich nun auf der Zielgeraden. Weil nicht nur die Technik, sondern auch der Inhalt auf dem neuesten Stand sein soll, müssen die Kitas und das AKI etliche Daten neu eingeben. Darum ist das Verzeichnis in den ersten beiden Januarwochen online nicht erreichbar
 
Eintrag vom: 23.12.2021  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger