Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Vom Pop-up-Store zum Ladengeschäft
Städtische Räume in der Schusterstraße 25 neu vermietet
Innovatives Konzept belebt Innenstadt

Es sind gute Nachrichten für die Innenstadt: das Ladengeschäft in der Schusterstraße 25 hat einen neuen Mieter gefunden. In den städtischen Räumen wird ab dem 1. November Anton Würmlin mit seiner Marke Freiburgs Finest einziehen. Würmlin verkauft moderne Mode mit Bezug zu Freiburg und Baden. Außerdem konzentriert er sich auf Gins aus der Region.

„Mit dem innovativen Konzept der Pop-up-Stores ist es gelungen, dass es nach der Kündigung des Vormieters keinen Leerstand an dieser prominenten Stelle gegeben hat. Mit der dauerhaften Vermietung unserer gewerblichen Räume leisten wir als Stadt einen kleinen aber wichtigen Beitrag für die Attraktivität unserer Innenstadt“, sagt Bürgermeister Stefan Breiter zu dem neuen Mietverhältnis.

Die Räume waren seit 1998 an die Galerie Springmann vermietet. Nach deren Kündigung zum August 2021 wurden die Räume direkt weiter genutzt. Gelungen ist das durch die enge Kooperation des Amtes für Liegenschaften und Wohnungswesen (ALW) und der FWTM sowie dem Unternehmergeist vieler junger kreativer Menschen. Die Grundlagen für den Erfolg hat auch der Gemeinderat gelegt. Denn bis ein neuer Mieter gefunden war, haben in dem historischen Gebäude, das der Stadt gehört, verschiedene Pop-up-Stores geöffnet. Die FWTM hat in der Zeit die Betriebskosten und die Gesamtorganisation übernommen und es so verschiedenen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern ermöglicht, für jeweils einige Wochen ihre Produkte zu verkaufen. „Das Pop-up-Store-Konzept erweist sich als Win-Win-Situation für alle Seiten“, freut sich Bruno Gramich, Amtsleiter des ALW. Die Innenstadt wurde mit abwechslungsreichen und neuen Angeboten bereichert, die Ladenfläche konnte weiter genutzt werden und die Anbieter mussten keine Ladenmiete bezahlen. Aktuell ist noch bis Ende Oktober ein Künstlerkollektiv in den Räumen. Das Projekt ist Teil eines Sofortprogramms, das der Gemeinderat diesen Sommer beschlossen hat, mit dem Handel, Tourismus und Kultur gefördert werden sollen. Aufgrund der positiven Resonanz aller Akteure arbeitet die FWTM an einem langfristigen Pop-up-Store Konzept, das dem Gemeinderat im ersten Quartal 2022 vorgelegt werden soll.

In der Zeit der Zwischennutzung lief die Ausschreibung des Amtes für Liegenschaften und Wohnungswesen für das Objekt, es gingen fünf Bewerbungen zur Miete des Ladengeschäfts ein. Den Zuschlag erhielt Anton Würmlin. Ab 1. November läuft sein neuer Mietvertrag, nach einer kurzen Einrichtungsphase ist die Eröffnung geplant. Mit Würmlin schließt sich ein Kreis – und es zeigt sich ein weiterer Vorteil des Konzepts, der vielseitigen Zwischennutzung. Denn Würmlin selbst war der erste, der mit einem Pop-up-Store dort im Sommer für einige Wochen seine Mode verkaufte. So konnten sich beide Seiten kennenlernen und der Unternehmer konnte sicher sein, dass die Räume ihm das bieten, was er für seine Arbeit braucht.

„In den Zeiten von Onlinehandel ist es ein schönes Zeichen, dass Freiburgs Finest den umgekehrten Weg geht und sein online Angebot nun dauerhaft in der Innenstadt präsentiert“, so Innenstadtkoordinator Schäfers von der FWTM. Die Firma Freiburgs Finest betrieb bislang nur einen Onlinehandel und verschiedene temporäre Pop-Up-Stores in Freiburg. Jetzt startet Würmlin mit seinem ersten dauerhaften stationären Geschäft in bester Lage. Es befindet sich im Erdgeschoss des historischen, denkmalgeschützten Eckhauses aus dem Jahr 1797, eine der beliebtesten und meist frequentierten Flanier- und Einkaufsmeilen in der autofreien Innenstadt. Wie der Name Schusterstraße schon sagt, seit jeher eine Handwerkergasse in der historischen Altstadt im Herzen von Freiburg.
 
Eintrag vom: 27.10.2021  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger