Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Planetarium Freiburg: Wiedereröffnung mit renovierter Kuppel
Arbeiten an der Planetariumskuppel (c) Patrick Seeger, Stadt Frbg.
 
Planetarium Freiburg: Wiedereröffnung mit renovierter Kuppel
Baustaub statt Sternenregen: Im Planetarium Freiburg laufen die Renovierungsarbeiten an der Kuppel in der Schlussphase. Am Montag, 4. Oktober, öffnet das Haus wieder seine Türen: Um 19.30 Uhr kann das Publikum beim Programm „Der aktuelle Sternenhimmel des Monats“ erstmals unter dem frisch renovierten Kuppel Platz nehmen.

Die Projektionsfläche hat einen Durchmesser von 13 Metern und besteht aus gebogenen und perforierten Aluminium-Segmenten. Seit der Inbetriebnahme am Standort Bismarckallee im Jahr 2002 haben rund 880.000 Gäste in die Kuppel geblickt, um den Sternenhimmel und die vielen Phänomene des Alls zu bestaunen. Doch nach fast 20 Jahren Betrieb hatte sich Staub abgelagert und der veraltete Farbauftrag sorgte für eine ungleichmäßige Bildschärfe. Es wurde also Zeit für einen Neuanstrich.

Dazu wurden die Aluminium-Segmente zunächst gründlich gereinigt. Anschließend kam ein speziell für Planetariumskuppeln entwickeltes Farb-Aufsprühverfahren zum Einsatz. Dieses verhindert, dass sich die Farbe in den feinen Löchern festsetzt und so eine ungleichmäßige Reflektion entsteht. Für den Neuanstrich der Kuppel mussten vorab alle Projektionsgeräte und die Bestuhlung in Schutzfolie verpackt werden. Anschließend wurde ein Innengerüst hochgezogen, damit die Maler alle Bereiche der Kuppel erreichen konnten. Ende der Wochen sind die Arbeiten nun beendet.

Für den Besuch im Planetarium gelten bis auf weiteres die allgemeinen Hygienevorschriften (Abstand, Handhygiene, medizinische Maske) sowie die 3G-Regel (entweder geimpft, genesen oder getestet). Für Schnelltests gilt, dass diese nicht älter als 24 Stunden sein dürfen und von einer offiziellen Teststelle bestätigt sein müssen. Die Besuchsregistrierung erfolgt mit der Luca-App oder per Formular zum Ausfüllen.

Das komplette Programm und alle Infos zu den Veranstaltungen des Planetariums gibt es auf der Internetseite www.planetarium-freiburg.de, vor Ort in der Bismarckallee 7g oder unter Tel. 0761 / 38906-30 (Mo-Fr: 8.30-12 Uhr). Der Eintritt kostet für Kinder 5 Euro, für Erwachsene 7,50 Euro. Familienkarten gibt es ab 8 Euro (ein Erwachsener) bzw. 12 Euro (zwei Erwachsene).
Mehr
Eintrag vom: 30.09.2021  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger