Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Briefe in die Zukunft
Briefkasten am Rathaus Freiburg / Foto: Patrick Seeger
 
Briefe in die Zukunft
Abschluss der Briefe-Aktion „Alles Liebe, Dein/e… Briefe ins 1000. Jubiläumsjahr der Stadt Freiburg“

Ãœber 1000 Briefe sind bisher eingegangen
Am Donnerstag, 15. Juli werden um 24 Uhr die letzten Briefe auf dem Rathausmarkt entgegengenommen

Im Dezember letzten Jahres startete das Stadtjubiläum, auf Anregung von Johannes Rühl, dem früheren stellvertretenden Leiter des Kulturamts, eine ganz besondere Aktion, die nun zu Ende geht: Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, einen Brief an Menschen oder Institutionen zu schreiben, die in 100 Jahren leben werden. Die Briefe sollten an eine bestimmte Person adressiert sein. Sie werden vom Stadtarchiv ungeöffnet und sicher für 100 Jahre eingelagert, bis sie im Jahr 2120, pünktlich zum 1000. Stadtjubiläum, ihren Adressaten überstellt werden.

Diese Aktion endet nun am Donnerstag kommender Woche: Am 15. Juli werden bis 24 Uhr die letzten Briefe entgegengenommen. Punkt Mitternacht wird auf dem Rathausplatz, im Rahmen einer kleinen Zeremonie, der letzte Brief in den Briefkasten geworfen. Der Briefkasten wird danach verschlossen und ins Rathaus gebracht.

In den letzten Wochen und Tagen hat die Menge der eingetroffenen Briefe noch einmal stark zugenommen. Insgesamt sind inzwischen über 1000 Briefe zusammengekommen. In Veranstaltungen und Workshops im E-Werk, im Theater Freiburg und in der Volkshochschule wurde in den letzten Wochen intensiv über dieses besondere Projekt diskutiert und debattiert. Eindrücklich waren die Briefe der Schülerinnen und Schüler der St. Landolin Schule in Ettenheim, die aus ihren Briefen vorgelesen und darin viel über ihren Alltag in der Pandemie berichtet haben. Die Pandemie ist, soviel bekannt wurde, in den Briefen oft das beherrschende Thema.

Wer noch einen Brief schreiben und abgeben möchte, sollte sich beeilen. In einer Woche gehen die Briefe auf die Reise. Bis dahin steht der eigens für die Aktion aufgestellte Briefkasten noch auf dem Rathausplatz. Nachträglich können keine Briefe mehr in die versiegelten Behälter aufgenommen werden. Genaue Informationen über die Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite des Stadtjubiläums zu finden unter www.freiburg.de/briefe

Das Briefe-Projekt wird unterstützt von: Badische Zeitung, E-Werk Freiburg, Kommunales Kino Freiburg, Literaturbüro Freiburg, VHS Freiburg, Freiburger Verkehrs AG, SWR Studio Freiburg, Stadtarchiv Freiburg, Theater Freiburg und Universität Freiburg.

Unser besonderer Dank gilt der arriva GmbH für die Bereitstellung von zwei Briefkästen!

Weitere Infos zum Stadtjubiläum:
www.2020.freiburg.de.
facebook.com/2020.freiburg
instagram.com/2020_freiburg

Der Jubiläumscontainer auf dem Platz der Alten Synagoge ist von Montag bis Freitag, 12 bis 16 Uhr, geöffnet!
Mehr
Eintrag vom: 11.07.2021  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger