Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Finale beim Stadtjubiläum: Endspurt im Juli
Vorstellung von Pan.Optikum / Foto: Jennifer Rohrbacher
 
Finale beim Stadtjubiläum: Endspurt im Juli
Aktionswoche vom 9. bis 17. Juli
Festakt im Theater Freiburg am 17. Juli im Livestream
Insgesamt über 60 Veranstaltungen in der gesamten Innenstadt, in Museen, Theatern und in den Ortschaften

Die fallenden Inzidenzen und die daraus resultierenden

Lockerungen machen es möglich: das Stadtjubiläum geht im Juli noch einmal mit über 60 Veranstaltungen an den Start bzw. ins Ziel. Im großen Finale wird Vieles von dem zu sehen sein, was bisher aufgrund der Corona-Krise nicht gezeigt werden konnte.

Highlights sind u.a. die Musiktheater-Premiere „Jukeboxopera“ am 14. Juli im Theater Freiburg, ein Gang durch 900 Jahre Operngeschichte. Das Aktionstheater Pan.Optikum zeigt am 16. und 17. Juli ein großes Spektakel auf dem Platz der Alten Synagoge. Die Stadtrauminszenierung „FreiRäume“ von Ralf Buron findet am 24. und 25. Juli mit 54 Akteuren auf sechs Freiburger Plätzen statt und zum Abschluss des Stadtjubiläums proklamiert der Kabarettist Matthias Deutschmann am 30. und 31. Juli im Basler Hof „900 Jahre sind genug“.

Am Samstag, 17. Juli, findet ab 20.20 Uhr ein Festakt im Theater Freiburg statt. Aufgrund der noch immer begrenzten Besucherzahlen im Theater, wird der Festakt und die im Anschluss um 22 Uhr stattfindende Vorstellung von Pan.Optikum auf dem Platz der Alten Synagoge über das Veranstaltungsportal www.infreiburgzuhause.de live gestreamt.

Auch die Ortschaften kommen bei der Veranstaltung „Freiburgs Mitte und seine vier Himmelsrichtungen“ noch einmal zum Zug. Am Samstag, 10. Juli, wird genau auf dem geografischen Mittelpunkt Freiburgs, in der Melanchtonstraße in Haslach, um 11 Uhr ein Baum gepflanzt und 16 bunte Wackersteine niedergelegt, welche die 16 Orts- und Lokalvereine der Stadt repräsentieren. Den Tag über finden in den vier, am äußeren Rand von Freiburg gelegenen Ortsteilen Günterstal (Süden), Munzingen (Westen), Hochdorf (Norden) und Ebnet (Osten) unterschiedliche Aktionen und Angebote statt. Ein kostenloser Shuttle-Service bringt die Bürgerinnen und Bürger zu allen teilnehmenden Stadt- und Ortsteilen.

Im Mensagarten finden unter dem Motto „Jubeläum im Garten“ auf einer schönen Bühne vom 9. bis 15. Juli allabendlich ab 20 Uhr unterschiedliche Veranstaltungen statt - mit Konzerten, Filmen, Kabarett, einer Gespenster-Lesung und mehr.

Die Open-Air-Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist zumeist aber nötig. Lediglich für Pan.Optikum, FreiRäume und die Angebote im Mensagarten wird ein Eintritt erhoben. Tickets gibt es unter www.reservix.de.

Der Jubiläumscontainer auf dem Platz der Alten Synagoge Montag bis Samstag von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Dort erfährt man alle Details zu den Veranstaltungen und kann auch wieder die Merchandising Produkte erwerben.

Weitere Infos zum Stadtjubiläum:
www.2020.freiburg.de.
facebook.com/2020.freiburg
instagram.com/2020_freiburg
Mehr
Eintrag vom: 04.07.2021  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger