Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Brand im Hochhaus
Freiburg-Landwasser, Auwaldstr.; 27.06.2021, 15:57 Uhr. Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle über die europaweite Notrufnummer 112, dass im 13. Stockwerk eines Hochhauses ein Brand ausgebrochen sei. An dem Hochhaus sei an mehreren Fenstern schwarzer Rauch sichtbar. Mehrere Heimrauchmelder hätten bereits ausgelöst und würden die Bewohner warnen. Sofort alarmierte der Disponent den Löschzug der Berufsfeuerwehr, vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, den diensthabenden Direktionsdienst sowie den Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen.

Die Einsatzkräfte leitenden sofort eine Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Es wurden zwei Personen verletzt. Eine Person musste in eine umliegende Klinik eingeliefert werden. Die zweite Person wurde durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt. Insgesamt wurden fünf Personen an den Rettungsdienst übergeben.

Nach umfangreichen Löscharbeiten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüftet und danach der Polizei übergeben. Durch das Ereignis ist die betroffene Wohneinheit vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr Freiburg war mit 15 Fahrzeugen und ca. 60 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.

Während des Einsatzes kam es zu einem Paralleleinsatz in einer Gemeinschaftsunterkunft in Freiburg-Wiehre. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Hierhin rückte der zweite Inspektionsdienst (2. Führungsdienst der Berufsfeuerwehr), drei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Drehleiter von Kirchzarten in Überlandhilfe aus. Die Drehleiter aus Kirchzarten war notwendig, da beide Drehleitern der Stadt Freiburg bei dem Hochhausbrand gebunden waren.
 
Eintrag vom: 27.06.2021 Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger