Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Fahrradhelme: Guten Schutz gibt es für kleines Geld
(c) Stiftung Warentest
 
Fahrradhelme: Guten Schutz gibt es für kleines Geld
Den besten Unfallschutz bietet ein Fahrradhelm für 45 Euro. Seine Größe lässt sich aber nur schwer anpassen. Insgesamt schneiden 8 von 14 Fahrradhelmen gut ab, der Rest ist befriedigend. Zu diesem Ergebnis kommt ein internationaler Gemeinschaftstest zusammen mit dem ADAC und dem österreichischen Verein für Konsumenteninformation (VKI), bei dem Fahrradhelme für Erwachsene zu Preisen von 35 bis 160 Euro getestet wurden.

Acht Modelle sind gut, die anderen immerhin befriedigend, auch sie schützen wirksam vor Kopfverletzungen. „Jeder Helm ist besser als keiner“, heißt es im Testbericht. Einige Anbieter versprechen Extra-Schutz durch Mips, ein Schutzsystem für Zusammenstöße aus verschiedenen Richtungen. Der Test zeigt, dass Mips keine Voraussetzung für einen guten Helm ist. Wichtig ist, dass der Helm gut sitzt. Radler sollten daher verschiedene aufprobieren und ein bequemes, leicht einzustellendes Modell kaufen.

Außer Konkurrenz prüften die Tester auch den Hövding 3, einen 350 Euro teuren Airbag für Radfahrer. Im Test mit einem Stuntman funktionierte er prima. Doch nicht in allen Situationen öffnet er zur rechten Zeit. Der Tragekomfort ist gewöhnungsbedürftig: Der 840 Gramm schwere Airbag liegt wie ein schwerer Schal um den Hals, zusätzlich drücken der Akku und das Verstellrad im Nacken.

Der Test Fahrradhelme findet sich in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter www.test.de/fahrradhelme abrufbar.

zum Bild oben:
Ein Stuntman – mit einem Hövding um den Hals – stürzt für uns vom Fahr­rad über eine geöff­nete Auto­tür.
(c) Stiftung Warentest
Mehr
Eintrag vom: 24.06.2021  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger