Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Glasfaserausbau in Freiburg geht voran
(c) Patrick Seeger/Stadt Freiburg
 
Glasfaserausbau in Freiburg geht voran
Kooperation der Stadt mit Telekommunikationsunternehmen bringt Ausbauschub
Cable4 bringt schnelles Netz an viele Gebäude von Wohnungsbaugesellschaften
30.000 bis 50.000 Haushalte sollen erschlossen werden

Schnelle Datenleitungen sind heute ein wesentlicher Bestandteil einer modernen städtischen Infrastruktur. Internetanschlüsse, die Anwendungen von morgen möglich machen, werden heute immer wichtiger. Deshalb ist es ein wichtiger Schritt, dass die Vereinbarung der Stadt Freiburg mit Telekommunikationsunternehmen Früchte trägt.

Die Firma Cable4 ist gerade dabei, tausende Haushalte an das Glasfasernetz anzuschließen. Damit werden Downloadgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. Die Stadt Freiburg hat ein Kooperationsprojekt mit Cable4 vereinbart, um den Glasfaserausbau bestmöglich zu koordinieren. Die Firma konzentriert sich in Freiburg auf die Versorgung von Gebäuden von Wohnungsbaugesellschaften. Alle 9500 Wohnungen der Freiburger Stadtbau sollen so erschlossen werden.

„Wir freuen uns auf eine moderne und zukunftssichere Versorgung mit schnellem Internet und unterstützen das sehr gerne. Wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns und den Telekommunikationsunternehmen liegt, aber Freiburg bekommt gerade einen starken digitalen Schub. Mit dem Anschluss von Genossenschaftsbauten kommen vor allem viele Familien eine bessere digitale Versorgung. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig schnelles Internet auch für sie ist“ so Baubürgermeister Martin Haag.

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist Bestandteil der städtischen Digitalisierungsstrategie. Um den Ausbau schnell voranzubringen, arbeiten das Garten- und Tiefbauamt (GuT) und das Amt für Digitales und IT (DIGIT) eng zusammen. So können etwa notwendige Genehmigungen schneller ausgestellt werden, was Ausbau des Glasfasernetzes beschleunigt. Die gleiche Unterstützung erhalten auch alle anderen Telekommunikationsunternehmen bei ihren Ausbaumaßnahmen. Zur Kooperation gehört auch, dass die Stadtverwaltung bei der Genehmigung besonders darauf achtet, dass Straßenbäume geschützt werden. Die Kosten des Ausbaus trägt die Firma.

Cable4 plant bis Ende 2024 in Freiburg insgesamt ca. 30.000 bis 50.000 Haushalte mit Glasfaserverbindungen zu versorgen. Aktuell erfolgt der Ausbau in den Stadtteilen Weingarten, Haslach, Rieselfeld, Gartenstadt, Wiehre, Herdern, Moswald und Stühlinger.

Bereits jetzt können sich die BewohnerInnen von über 3.500 Haushalten in diesen Stadtteilen über lichtschnelles Internet mit Download-Geschwindigkeiten von vorläufig maximal 1.000 Mbit/s freuen. „Wir sind mit mehreren Bauabschnitten gleichzeitig in den Stadtteilen dabei, den Glasfaserausbau zügig voranzubringen, um möglichst schnell die neue gigabitfähige Infrastruktur zu den Menschen in Freiburg zu bringen“ sagt Sasa Vujinovic, Vertriebsleiter Wohnungsunternehmen, Bauträger, Glasfaserversorgung und Projektleiter der Cable 4. „Spätestes, wenn der Bagger in der Straße mit den Aufgrabungen beginnt, sollten die Anlieger auf uns zukommen, falls nicht schon vorher ein Einverständnis für die kostenlose Herstellung eines Hausanschlusses erteilt wurde.“ Welche Adressen bereits an das Glasfasernetz angeschlossen sind oder noch werden, kann mit dem Verfügbarkeitscheck unter www.cable4.de/freiburg abgefragt werden.

Die Stadtverwaltung empfiehlt privaten Hauseigentümern, das kostenlose Angebot der Anbieter für Glasfaserverlegungen mit Übergabepunkten ins Haus oder auf das Grundstück anzunehmen. Die Eigentümerinnen und Eigentümer sind dabei nicht verpflichtet, auch gleich einen Vertrag abzuschließen. Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Die spätere Verlegung eines Glasfaserkabels an das Haus ist in der Regel mit Kosten verbunden.

Durch die Bauarbeiten kann es zu Behinderungen und Umleitungen in den einzelnen Straßen der Aufbaubereiche kommen. Die Stadtverwaltung bittet hierfür um Verständnis.

zum Bild oben:
Baubürgermeister Martin Haag (rechts) und Sasa Vujinovic von Cable4.
(c) Patrick Seeger/Stadt Freiburg
Mehr
Eintrag vom: 03.06.2021  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger