Prolixletter
Freitag, 23. April 2021
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Gleissanierung in der Salzstraße: Bauen auf stadthistorischem Grund
Vom 12. April bis voraussichtlich zum 15. August werden in der Salzstraße zwischen Schwabentor und Bertoldsbrunnen die ĂŒber 40 Jahre alten Gleise samt deren Unterbau erneuert. Im Zuge der Arbeiten wird die Haltestelle „Oberlinden“ so umgebaut, dass sie mittels Rampen dann auch Personen im Rollstuhl einen Zustieg ermöglichen. In dieser Zeit wird die Stadtbahnlinie 1 in der Innenstadt unterbrochen. Schienenersatzverkehr (SEV) und zusĂ€tzliche Frelo-Leihradstationen werden eingerichtet. FĂŒr zu Fuß Gehende ist die Passage der Baustelle immer möglich. Alle anliegenden GeschĂ€fte sind jederzeit zugĂ€nglich.

Es ist wahrlich stadthistorischer Grund auf dem die Freiburger Verkehrs AG vom 12. April an beginnt, Gleise zu erneuern. Der Bereich rund um Oberlinden bildet den Ursprungspunkt der Freiburger Siedlungsentwicklung. Und auch das Straßenbahnnetz hatte an dieser Stelle im Jahr 1901 einen seiner Ausgangspunkte. Damals fuhren die Linien „B“ und „C“ – im 10-Minuten-Takt! – schon durch das Schwabentor.

Im Laufe der Jahrhunderte gab es hier aus heutiger Sicht teilweise geradezu tollkĂŒhn anmutende Bauvorhaben, wie zum Beispiel ein Blick in die mehrstöckigen Kellergewölbe des Gasthauses „Roter BĂ€ren“ noch heute sichtbar macht: Um das Jahr 1180 wurden im Stadtgebiet einige Straßen um bis zu drei Meter mit Kies aufgeschĂŒttet, vermutlich, um auf diese Weise ein besseres GefĂ€lle fĂŒr den Verlauf der BĂ€che zu erzeugen. Dadurch wurden Erdgeschosse einiger HĂ€user zu Kellergeschossen.

Derart gravierend werden die Eingriffe nicht sein, wenn vom 12. April an wieder einmal BaugerĂ€te in den Bereich zwischen Schwabentor und Bertoldsbrunnen Einzug halten. Die Gleise und der Schienenunterbau in der Salzstraße sind aus dem Jahr 1978, stark verschlissen und unbedingt erneuerungsbedĂŒrftig.

Warum die Gleiserneuerung notwendig ist

Die Schienen sind komplett abgefahren und weisen eine massive Höhenabnutzung und spĂŒrbare Spurerweiterungen auf. Der Schienenfuß ist teilweise stark korrodiert, was die TragfĂ€higkeit der Schienen vermindert. Auch der Unterboden ist dringend sanierungsbedĂŒrftig und gemĂ€ĂŸ eines Bodengutachten nicht mehr ausreichend tragfĂ€hig. Aufgrund der verschiedenen Schadensbilder ist eine gesicherte SpurfĂŒhrung der Straßenbahnen in naher Zukunft nicht mehr in ausreichendem Maße gewĂ€hrleistet, sodass bei einem noch lĂ€nger andauernden Betrieb ohne Erneuerung Entgleisungen drohen können.

UrsprĂŒnglich war die Sanierung der Salzstraße fĂŒr das Jahr 2018 vorgesehen. Um eine HĂ€ufung der Baustellen im Innenstadtbereich – zum Beispiel in der nördlichen Kaiser-Joseph-Straße – zu vermeiden und, um die geplanten Feierlichkeiten zum StadtjubilĂ€um mit den erwarteten Besucherströmen nicht zu behindern, wurde die Gleiserneuerung in der Salzstraße letztmöglich in das Jahr 2021 geschoben.

Bauablauf in drei Abschnitten

WĂ€hrend der Bauarbeiten ist stets immer nur etwa ein Drittel der gesamten Baustecke von den Arbeiten betroffen. Dabei wandern die Baufelder von der Kaiser-Joseph-Straße in Richtung Schwabentor.

Der erste Bauabschnitt, der am 12. April startet und voraussichtlich bis zum 29. Mai andauert, betrifft den Abschnitt von der EinmĂŒndung des AnnengĂ€ssle bis zum Augustinerplatz.

Die zweite Bauphase betrifft den Bereich vom Augustinerplatz bis zur EinmĂŒndung der Herrenstraße. Hier soll vom 31. Mai bis zum 10. Juli gearbeitet werden.

Der letzte Bauabschnitt, der fĂŒr die Zeit vom 11. Juli bis zum 15. August vorgesehen ist, erstreckt sich von der Herrenstraße bis zum Schwabentor.

Eine wesentliche Verbesserung fĂŒr in ihrer MobilitĂ€t eingeschrĂ€nkte Menschen und fĂŒr Sehbehinderte wird die umgebaute Haltestelle „Oberlinden“ kĂŒnftig bieten. Bisher war hier das Ein- und Aussteigen fĂŒr Personen im Rollstuhl aufgrund der Haltestellenlage in einer Kurve und der hohen Einstiegshöhe nicht möglich. Bei der neuen Haltestelle wird der Bahnsteig auf 12 Zentimeter angehoben, sodass ein Zustieg mittels Klapprampe ermöglicht werden kann. FĂŒr seheingeschrĂ€nkte Personen werden zudem taktile Leitelemente eingebaut, um eine Orientierungshilfe zu geben.

Im Zuge des Umbaus wird in der Salzstraße an vier Stellen das Kopfsteinpflaster eben gefrĂ€st, sodass vier barrierefreie Übergangsbereiche entstehen, die einen möglichst ebenen Übergang ermöglichen werden.

Wenn alles wie geplant lĂ€uft, und die Baustelle keine unerwarteten Überraschungen bereithĂ€lt, wird die Stadtbahnlinie 1 Mitte August die neuen Gleise erstmals wieder befahren können.

Um die Baustelle möglichst schnell zu Ende zu bringen, wird an allen Werktagen von 6 bis 22 Uhr gearbeitet.

SEV, Frelo und Salzstraßen-Bummel

WĂ€hrend der Bauzeit entfĂ€llt die Haltestelle „Oberlinden“. Die Stadtbahnlinie 1 biegt von Landwasser kommend am Bertoldsbrunnen zum Europaplatz ab. Von dort fĂ€hrt sie dann als Linie 5 weiter in Richtung Rieselfeld. In der Gegenrichtung wechseln die Bahnen der Linie 5, die vom Rieselfeld kommen, an der Haltestelle Europaplatz die Liniennummer und fahren durch die Kaiser-Joseph-Straße zum Bertoldsbrunnen und von dort als Linie 1 weiter Richtung Landwasser.

Von Littenweiler kommend fĂ€hrt die Linie 1 bis zur SchwabentorbrĂŒcke und dann weiter in die Wendeschleife auf dem Schwabentorplatz. Dort wird eine – nicht barrierefreie –Haltestelle zum Aus- und Einsteigen eingerichtet. Von dort fĂ€hrt sie wieder zur Haltestelle SchwabentorbrĂŒcke und zurĂŒck nach Littenweiler.

Zwischen den barrierefreien Haltestellen SchwabentorbrĂŒcke und Europaplatz wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. In Richtung Europaplatz fĂ€hrt der Bus ohne Zwischenhalt. In der Gegenrichtung gibt es noch einen Zwischenhalt am Schwabentorplatz.

Aber natĂŒrlich besteht fĂŒr nicht in der MobilitĂ€t eingeschrĂ€nkte Personen auch die Möglichkeit zwischen Schwabentor und Bertoldsbrunnen entlang zu bummeln, die dortige GeschĂ€ftswelt zu erkunden und den Baustellenfortschritt zu begutachten.
An allen End- und Umsteigepunkten der unterbrochenen Linie 1 stehen auch Frelo-LeihrĂ€der fĂŒr die Weiterfahrt zur VerfĂŒgung.

AnschlĂŒsse

Die Abfahrtzeiten der Buslinien 17, 18, 19, 31, 32, 33 und 36, die an den Endhaltestellen der Linien 1 und 5 anschließen, werden an die leicht verĂ€nderten Fahrtzeiten der Stadtbahnlinien 1 und 5 angepasst. Diese Änderungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft der VAG abgebildet.

Wissenswertes

Die Baustelle wird mit einem Zwei Meter hohen Gitter eingezĂ€unt auf dessen Planen Informationen ĂŒber die Baustelle und die Laufwege aufgedruckt sind. Außerdem wird darauf aufmerksam gemacht, dass die EinzelhandelsgeschĂ€fte – sofern es die Pandemie zulĂ€sst –geöffnet sind.

Um Corona bedingte EngpĂ€sse zu vermeiden wurden die benötigten Schienen und Weichen bereits frĂŒhzeitig bestellt, sodass die Baustelle aller Voraussicht nach planmĂ€ĂŸig laufen kann.

Schon im September 2020 wurden die Anliegenden erstmals ĂŒber das Bauvorhaben informiert. Eine letzte virtuelle Besprechung, an der rund die HĂ€lfte der anliegenden Gewerbetreibenden teilgenommen hat, fand Anfang MĂ€rz 2021 statt.

Auf Wunsch der Gewerbetreibenden wurde die Baustelle um einen Monat vorgezogen, sodass sie jetzt Mitte April und nicht erst Mitte Mai startet und entsprechend frĂŒher beendet sein wird.

Die Investitionssumme fĂŒr die Gleiserneuerung inklusive der neuen Bahnsteige betrĂ€gt rund 4,3 Millionen Euro. Zuwendungen fĂŒr die Sanierung und des barrierefreien Ausbaus sind bei Bund und Land beantragt.
 
Eintrag vom: 07.04.2021  




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