Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
2001 bis 2011: 10 Jahre HISTORIX-TOURS in BREISACH
"Geburtstags"-Tour am Sonntag, 22. Mai 2011, 19.30 Uhr
RITTER, MÖNCHE, BLUTGERICHT - SPEZIAL

Als wir im Mai 2001 unsere Event-Tour "Ritter, Mönche, Blutgericht" starteten, betraten wir weitgehend Neuland. Als erstes Stadtführungsunternehmen in der Regio und als eines der ersten in Deutschland inszenierte HISTORIX-TOURS Theater-Führungen mit Schauspielern

In Freiburg hatten wir 1998 begonnen und kurz darauf schon die erste Event-Tour mit sogar zwei Schauspielern entwickelt: "Kriege, Flüche, Schloßgespenster" (2000), kurz darauf entstand "Bürger, Galgen, alte Häuser".
Seit 2000 hatte wir auch Kontakt mit der BREISACH-INFORMATION und dem Stadtarchivar, Herrn Fahrer. Mit ihnen zusammen erwuchs die Idee, in Breisach einen "seltsamen Mönch" über den Münsterberg führen zu lassen. Da auf dem Münsterberg und überhaupt in Breisach einst viele Klöster prägend waren, erschien uns dies eine geeignete Tour. Die Idee war, daß ein "zeitenüberdauernder" Mönch, der fast die gesamte Geschichte Breisachs miterlebt hat, aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichtet. Stadtgeschichte spannend, unterhaltsam und zuweilen auch gruselig präsentiert.
Der Premieren-"Mönch" war der Schauspieler und Regisseur Robert Klatt. Autor und Regie: Hartmut Stiller in Zusammenarbeit mit Robert Klatt.

Das Konzept kam an, zwischenzeitlich hatten wir sogar mehrere Führungen dieser Art in Breisach im Programm. Andere Anbieter haben unsere Idee mittlerweile auch übernommen und inzwischen gibt es in vielen Orten und Städten ähnliche Touren von diversen Anbietern).

Nun hat die "Ur-Tour" "Geburtstag", und das wollen wir feiern!

Am Sonntag, den 22. Mai 2011, um 19.30 Uhr starten wir eine Spezialausgabe von "Ritter, Mönche, Blutgericht" zum sagenhaften Sonderpreis von EUR 1,00. Der Schauspieler Jörg Nadeschdin, der seit vielen Jahren für uns in Freiburg und in Breisach Stadttouren durchführt (und in Kürze in Freiburg die "Komödie der Altstadt eröffnet), schlüpft in die Rolle des "jahrhundertealten seltsamen Mönchs" und stellt "seine Stadt" vor.
Doch diese "Geburtstagstour" wird keine gewöhnliche sein, denn mehrere "Überraschungen" und "Gäste" sind zu erwarten ...!

Treffpunkt: Europabrunnen auf dem Marktplatz in Breisach (schräg gegenüber der BREISACH-INFORMATION).
Mehr
Eintrag vom: 17.05.2011  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger