Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Lernen in der Lorettoschule
(c) Stadt Freiburg/Patrick Seeger
 
Lernen in der Lorettoschule
Heute wurden die sechs neuen Grundschulräume bezogen

Freiburg, 8.3.21. Im Juni 2018 hat der Gemeinderat der Erweiterung und Sanierung des Anbaus der Lorettoschule zugestimmt und dafür 8,10 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Seit Baubeginn im September 2019 entstehen hier in Holzmassivbauweise (Erweiterung, Aufstockung) zehn Klassenräume, vier Büros und zwei WC-Einheiten. Die sieben vorhandenen Klassenräume werden von Grund auf saniert.

Nun ist der erste Bauabschnitt weitgehend fertiggestellt. Heute konnten die Grundschüler die sechs neuen Klassenräume beziehen. Im Anschluss beginnt der zweite Bauabschnitt: Die Aufstockung des bestehenden Anbaus und die Sanierung der dort befindlichen sieben Klassenräume.

Baubürgermeister Martin Haag freut sich, dass der erste Bauabschnitt in dieser schwierigen Zeit fristgerecht in Betrieb gehen kann. „Besonders gefällt mir die ansprechende Holzmassivbauweise, die den Kindern ein helles, freundliches Lernumfeld bieten wird und nebenbei auch noch weniger graue Energie benötigt als eine konventionelle Bauweise.“ Er dankt allen Beteiligten, denn wie immer bei Schulbaumaßnahmen im laufenden Betrieb stelle auch dieses Projekt eine große Herausforderung für alle dar, so Haag: „Bauen ist auch im digitalen Zeitalter nicht ohne Beeinträchtigungen möglich.“

Alle neuen und sanierten Räume werden barrierefrei mit einem Aufzug erschlossen. Der gesamte erweiterte und sanierte Gebäudeteil erhält eine einheitliche hochgedämmte Fassade. Alle vorhandenen haustechnischen Elektro-Anlagen werden erneuert und den Anforderungen der Digitalisierung angepasst. Die neuen Räume erhalten eine zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert. Zum Abschluss werden Teile des Schulhofs und der Lehrerparkplatz erneuert.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für diesen Herbst vorgesehen.
 
Eintrag vom: 08.03.2021  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger