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Donnerstag, 25. April 2024
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Freiburg: Öffnungszeiten der städtischen Ämter zwischen den Feiertagen
An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester und Neujahr sind die städtischen Ämter grundsätzlich geschlossen. Die weiteren Öffnungszeiten der Stadtverwaltung rund um Weihnachten und den Jahreswechsel haben wir hier zusammengestellt:

Das Bürgerservicezentrum im Rathaus im Stühlinger (Fehrenbachallee 12) ist bis Mittwoch, 23. Dezember, sowie von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, regulär von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Wichtig: Termine sind nur nach vorheriger Anmeldung unter www.freiburg.de/termine oder Tel. 0761 / 201-0 möglich. Am Samstag, 2. und Montag, 4. Januar, bleibt das Bürgerservicezentrum wegen eines Computer-Updates geschlossen.

Die Bürgerberatung im Innenstadtrathaus (Rathausplatz 2-4) ist ebenfalls bis Mittwoch, 23. Dezember, sowie von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Auch das Telefonservicecenter (Tel. 0761 / 201-0) ist an diesen Tagen von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz (Eschholzstr. 118) bleibt von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, regulär geöffnet.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie (Europaplatz 1) ist zwischen Heiligabend und Neujahr durchgehend geschlossen. Für Notfälle ist von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, zwischen 8 und 16.30 Uhr der Bereitschaftsdienst im Kommunalen Sozialen Dienst erreichbar: Tel. 0761 / 201-8601.

Das Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen (Fahnenbergplatz 4) hat in der Zeit zwischen den Jahren für seine Mieterinnen und Mieter ein Notfalltelefon mit automatischer Ansage eingerichtet: Tel. 0761 / 201-5335. Ab Montag, 4. Januar, ist das Amt für Liegenschaften wieder telefonisch erreichbar, ab Donnerstag, 7. Januar, auch persönlich nach Terminabsprache.

Im Amt für Migration und Integration (Berliner Allee 1) sind von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, der Empfang, das Sachgebiet Leistungsgewährung und der Schalter der Ausländerbehörde regulär geöffnet. Termine sind nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Die Serviceplätze im Amt für öffentliche Ordnung im Bürgerservicecenter (Fehrenbachallee 12) sind von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, regulär von 8 bis 16 Uhr besetzt. Termine sind nur nach vorheriger Anmeldung unter www.freiburg.de/termine oder Tel. 0761 / 201-0 möglich. Am Samstag, 2. und am Montag, 4. Januar, ist das Bürgerservicezentrum geschlossen.

Das Amt für Soziales und Senioren mit Seniorenbüro (Fehrenbachallee 12) ist an den Werktagen zwischen Montag, 28. und Freitag, 8. Januar, für Notfälle und nur nach Terminvereinbarung erreichbar. Die Notübernachtung OASE (Haslacher Straße 11) ist geöffnet und nimmt täglich von 19 bis 22 Uhr Wohnungslose auf. Nachts ist ein Präsenzdienst eingerichtet: Tel. 0761 / 201-3283. Die Beratungsstelle für Wohnungslose und die Antragsannahme des Jobcenters (ebenfalls Haslacher Straße 11) sind am Montag, 28. und am Mittwoch, 30. Dezember, sowie am Montag, 4. und Freitag, 8. Januar, regulär von 9 bis 11.30 Uhr geöffnet. Am Dienstag, 29. Dezember, sowie am Dienstag, 5. und Donnerstag, 7. Januar, bleiben die Beratungsstelle und die Antragsannahme des Jobcenters geschlossen.

Das Amt für Städtische Kindertagesstätten (Berliner Allee 1) ist ab Donnerstag, 24. Dezember geschlossen und ab Montag, 4. Januar, wieder erreichbar.

Das Baurechtsamt (Fehrenbachallee 12) und das zugehörige Beratungszentrum Bauen sind ab Heiligabend bis einschließlich Dreikönig geschlossen.

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung (Fehrenbachallee 12) ist von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, geschlossen. Notfälle können beim Störungsdienst gemeldet werden: Tel. 0800 / 2767767.

Das Forstamt (Günterstalstraße 71) bleibt ab Heiligabend bis einschließlich Dreikönig für den Publikumsverkehr geschlossen, ist aber am Montag, 4. und Dienstag, 5. Januar, telefonisch erreichbar. Ab Donnerstag, 7. Januar, gelten wieder die regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr: 8-12 Uhr; Mo, Di, Do: 14-16 Uhr; Mi: 14-17 Uhr). Für Notfälle wie Wildunfälle oder Waldbrand ist ein Bereitschaftsdienst eingerichtet: Tel. 0175 / 9322476

Auch die Friedhofsverwaltung (Friedhofstraße 8) bleibt von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, geschlossen. Der Bestattungsdienst und das Krematorium sind von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, regulär zwischen 8 bis 12 Uhr besetzt und ansonsten wie gewohnt rund um die Uhr unter Tel. 0761 / 273044 erreichbar.

Die Verwaltung im Garten- und Tiefbauamt (Fehrenbachallee 12) ist von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, geschlossen. Für Winterdienste, Dreisamhochwasser, Tunnelanlagen und weitere sicherheitsrelevante Arbeiten sind durchgehend Bereitschaftsdienste eingerichtet.

Auch die Türen des Gebäudemanagements (Fehrenbachallee 12) bleiben ab Heiligabend bis einschließlich Dreikönig zu.

Das Haupt- und Personalamt (Rathausplatz 2-4) ist ebenfalls ab Heiligabend bis einschließlich Dreikönig geschlossen. Eine Ausnahme gilt für Teile der Hausmeisterei, sowie für die Registratur im Rathaus im Stühlinger (Fehrenbachallee 12) und die dortige zentrale Poststelle: Die Registratur hat an den fünf Tagen von 8 bis 14.30 Uhr geöffnet und die zentrale Poststelle von 7 bis 15.30 Uhr. Die Poststelle im Innenstadtrathaus bleibt hingegen zu. Post für das Rechtsamt und Standesamt nimmt die Bürgerberatung entgegen. Diese dient auch als Anlaufstelle für Bestatter: Sie können hier Unterlagen abgeben und Sterbeurkunden erhalten.

Die Kontaktstelle Frau und Beruf (Rathausplatz 2-4) ist von Montag, 21. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 6. Januar, geschlossen.

Das Kulturamt (Münsterplatz 30 und Marienstraße 10a) bleibt an den Feiertagen sowie von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, geschlossen. Bis Mittwoch, 23. Dezember, sind die Abteilungen telefonisch und per Mail erreichbar; dies gilt auch zwischen Montag, 4. und Freitag, 8. Januar. Der Lesesaal des Stadtarchivs ist gemäß der aktuellen Corona-Landesverordnung seit Mittwoch, 16. Dezember, bis vorläufig Sonntag, 10. Januar, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Das Tiergehege Mundenhof ist coronabedingt bis auf weiteres geschlossen.

Auch das Planetarium (Bismarckallee 7g) ist coronabedingt bis auf weiteres geschlossen. Die Verwaltung ist von Mittwoch, 24. Dezember, bis Sonntag, 3. Januar, nicht besetzt. Davor und danach ist das Büro montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr unter Tel. 0761 / 3890630 und per Mail an info@planetarium-freiburg.de erreichbar. Es gibt derzeit keinen Verkauf von Gutscheinen. Aktuelle Infos auf www.planetarium-freiburg.de.

Ebenso musste die Stadtbibliothek (Münsterplatz 17) aufgrund der Corona-Pandemie zum Mittwoch, 16. Dezember, erneut ihre Türen schließen. Betroffen sind neben der Hauptstelle am Münsterplatz auch die Stadtteilbibliotheken Haslach und Mooswald, die Mediothek im Rieselfeld und der Bücherbus. Medien können derzeit nicht zurückgegeben, sondern nur verlängert werden: online über www.freiburg.de/stadtbibliothek, telefonisch unter 0761 / 201-2207 (Di–Fr: 10–13 Uhr) oder per Mail an stadtbibliothek@freiburg.de. Mahngebühren entstehen während der Schließzeit nicht. Der Lieferservice „Bücher für Kinder“ und die „Digitale Bibliothek“ auf der Webseite bestehen weiterhin. Weitere Online-Angebote sind geplant.

Die fünf Häuser der Städtischen Museen Freiburg müssen aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung bis Sonntag, 10. Januar, geschlossen bleiben. Da der Montag regulärer Schließtag ist, öffnen die Türen dann nach aktuellem Stand am Dienstag, 12. Januar, wieder.

Das Stadtplanungsamt (Fehrenbachallee 12) ist ab Mittwoch, 23. Dezember, bis einschließlich Dreikönig geschlossen. Für Notfälle ist ein Bereitschaftsdienst eingerichtet.

Die Verwaltung des Standesamts (Rathausplatz 2-4) ist ab Donnerstag, 24. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 3. Januar, geschlossen. Für eilige Bestattungen und Überführungen ist von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, jeweils von 8 bis 12 Uhr ein Bereitschaftsdienst eingerichtet: Tel. 0761 / 201-3182 und -3183. Für Nottrauungen aufgrund lebensgefährlicher Erkrankungen mit ärztlicher Bescheinigung sind bei der Rettungsleitstelle Freiburg unter Tel. 0761 / 201-3315 Kontaktdaten hinterlegt. Am Dienstag, 29. und Mittwoch, 30. Dezember, finden bereits terminierte Trauungen statt. Auch alle anderen bereits terminierten Termine finden trotz Lockdown statt. Ab Montag, 4. Januar, gelten wieder die regulären Öffnungszeiten (telefonische Erreichbarkeit oder persönlich mit Termin). Weitere Infos unter www.freiburg.de/standesamt.

Die Stelle zur Gleichberechtigung der Frau (Rathausplatz 2-4) ist ab Mittwoch, 23. Dezember, bis Dreikönig geschlossen. Ab Donnerstag, 7. Januar, gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

Das Umweltschutzamt und der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Freiburg (beide Fehrenbachallee 12) sind ab Donnerstag, 24. Dezember, geschlossen und ab Montag, 4. Januar, wieder erreichbar.

Das Vermessungsamt (Berliner Allee 1) ist ab Heiligabend bis einschließlich Dreikönig geschlossen. An den restlichen Tagen sind Termine nur nach Anmeldung und, wie üblich, mit Mund-Nasen-Schutz möglich, alternativ telefonisch oder per Mail.

Folgende weitere Ämter und Dienststellen mit meist weniger Publikumsverkehr sind von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, teilweise auch darüber hinaus bis längstens Sonntag, 10. Januar, geschlossen: Das Rechtsamt, das Amt für Schule und Bildung, das Rechnungsprüfungsamt, das Sportreferat, die Bürgermeisterbüros, die Stadtkämmerei, das Vergabemanagement, das Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung sowie die Projektgruppen Dietenbach und Verwaltungskonzentration.

Ortsverwaltungen:

Die Ortsverwaltung Ebnet (Steinhalde 6) ist von Montag, 21. bis Mittwoch 23. Dezember, zu eingeschränkten Öffnungszeiten von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Termine sind nur nach Anmeldung möglich. Von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, sowie von Montag, 4. bis Donnerstag, 7. Januar, besteht von 9 bis 11 Uhr für die Beurkundung von Sterbefällen und Auskünfte zu Bestattungen eine Rufbereitschaft unter Tel. 0761 / 696898-0. An den Feiertagen und am Freitag, 8. Januar, ist die Ortsverwaltung Ebnet geschlossen.

Die Ortsverwaltung Hochdorf (Hochdorfer Straße 4) öffnet am Montag, 28. Dezember, regulär von 8.30 bis 12 Uhr. Am Dienstag, 29. und Mittwoch, 30. Dezember, bleibt sie geschlossen. Für die Beurkundung von Sterbefällen und für Auskünfte zu Bestattungen besteht eine Rufbereitschaft unter Tel. 07665 / 947390.

Die Ortsverwaltung Kappel (Großtalstr. 45) ist bis Mittwoch, 23. Dezember, 12 Uhr, für vorab vereinbarte Termine geöffnet und ab Heiligabend bis einschließlich Neujahr geschlossen. Von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, besteht von 9 bis 12 Uhr eine telefonische Rufbereitschaft für dringende und unaufschiebbare Angelegenheiten, wie die Beurkundung von Sterbefällen: Tel. 0761 / 61108-0 (Bandansage beachten).

Die Ortsverwaltung Lehen (Breisgauer Straße 61) bleibt ab Mittwoch, 23. bis Mittwoch, 30. Dezember, geschlossen. Für die Beurkundung von Sterbefällen und Auskünfte zu Bestattungen besteht eine Rufbereitschaft unter Tel. 0761 / 888710.

Die Ortsverwaltung Munzingen (Romanstraße 3) hat von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, geschlossen. Für die Beurkundung von Sterbefällen und Auskünfte zu Bestattungen besteht eine Rufbereitschaft unter Tel. 07664 / 60366.

Die Ortsverwaltung Opfingen (Dürleberg 2) ist von Heiligabend bis Dreikönig geschlossen. Ab Donnerstag, 7. Januar, sind wieder Termine nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich. Das Standesamt und das Friedhofsamt der Ortsverwaltung Opfingen sind in Notfällen, wie der Beurkundung von Sterbefällen und Auskünften zu Bestattungen, unter Tel. 07664 / 3922 oder 0152 / 09404865 erreichbar.

Die Ortsverwaltung Tiengen (Freiburger Landstraße 28) ist bis einschließlich Mittwoch, 6. Januar, geschlossen. Zwischen den Feiertagen ist kein Notdienst eingerichtet. In dringenden Fällen können Bürgerinnen und Bürger eine Mail an ovtiengen@stadt.freiburg.de senden.

Die Ortsverwaltung Waltershofen (Schulhalde 12) ist von Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Dezember, geschlossen. Für die Beurkundung von Sterbefällen und Auskünfte zu Bestattungen besteht eine Rufbereitschaft unter Tel. 0170 / 7666389.

Das Gemeindesekretariat St. Georgen (Blumenstraße 9) ist bis auf weiteres geschlossen, da die notwendigen Abstände nicht eingehalten werden können.
 
Eintrag vom: 19.12.2020  




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