Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: neue Spielgeräte für die Karlschule
Projekt der pädagogischen Schulhofgestaltung
Neuer Planer vernetzt Ämter, um Schulhofprojekte voranzubringen
Stadt investiert 75.000 Euro
Schülerinnen und Schüler planen und gestalten mit
2021 soll die Hebelschule an der Reihe sein

Der neue Schulhof der Karlschule ist so ein Grund, warum die Pausen eben doch schöner sind als Unterricht. Seit Ende November stehen hier zahlreiche nagelneue Spielgeräte: Tampenschaukel, Spiel- und Kletterturm, Röhrenrutsche, Hangelbrücke, Karls Versteckli, Holzpodest und ein Balancierpfad, ergeben ein spannendes Angebot für die rund 400 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule. 75.000 Euro hat die Stadt Freiburg dafür in die Hand genommen. Geplant wurde der Spielbereich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern.

Doch die Neugestaltung ist mehr als eine Aufwertung des Schulhofs. Denn bei dem Projekt der pädagogischen Schulhofgestaltung sollen nicht einfach die Wünsche der Schülerinnen und Schüler zu erfüllt werden. Vielmehr sollen sie an der Umgestaltung ihres Schulhofs beteiligt werden, von der Planung bis zum Bau. Im Idealfall wird mit Schülern über ihren Schulhof diskutiert. Es werden Fragen besprochen wie: Was soll entstehen, was ist umsetzbar, was nicht? Und - ganz wichtig - was können Schüler selbst beitragen? Die Kinder und Jugendlichen lernen so selbst Verantwortung für ihren Schulhof zu übernehmen.

Das Projekt gibt es schon länger. Doch jetzt wurde dafür extra eine Stelle geschaffen, die unter der zentralen Koordination des Amtes für Schule und Bildung Schulen und Bauen zusammen bringt. Seit einem Jahr ist ein Planer beim Garten- und Tiefbauamt beschäftigt, um Projekte an Schulhöfen umzusetzen. Früher wurde mit externen Planungsbüros gearbeitet. Die Karlschule ist das erste Projekt mit dem eigenen Planer der Stadtverwaltung, das jetzt fertiggestellt wird. Eine zentrale Aufgabe der Schulhofgestaltung ist die Vernetzung unter den Ämtern der Stadt, denn neben dem GuT muss auch das Gebäudemanagement Freiburg bei den Planungen einbezogen werden. Vor allem aber sollen die Wünsche der Schülerinnen und Schüler sowie der Schulen bei der Umgestaltung Beachtung finden.

Die Zusammenarbeit von Schule und Stadt ist im Fall der Karlschule besonders hervorzuheben, vor allem die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. An der Karlschule gibt es ein Kinderparlament, das in viele Entscheidungen eingebunden wird. Das Kinderparlament der Grundschule hat sich auch dafür stark gemacht, dass der Pausenhof umgestaltet werden soll. Und so hat sich die Schule schon 2018 an die Stadt gewandt. Kinder der Schule klagten über ihren zu langweiligen Schulhof, aus Sicherheitsgründen mussten dort damals sogar Spielgeräte abgebaut werden. Die Stadt hat damals zugesagt, für Verbesserung zu sorgen. Mit dem pädagogischen Schulhofprojekt konnte der Wunsch der Schülerinnen und Schüler jetzt erfüllt werden. Die Beteiligung der Kinder geht aber noch weiter. Die 4. Klasse der Karlschule begleitet das Projekt mit einer Baustellendokumentation, ein Jour fixe wurde eingerichtet, Schülerinnen und Schüler kommen dafür regelmäßig zu Baustellenbesprechungen dazu.

„Das Interesse und der Einsatz sind wirklich beeindruckend. Die tolle Beteiligung der Schülerinnen und Schüler führt dazu, dass die Spielgeräte passgenau auf die Wünsche und Bedarfe zugeschnitten werden und ein ansprechender Schulhof entsteht“, so Bildungsbürgermeisterin Gerda Stuchlik und Baubürgermeister Martin Haag.

Der Schulhof der Karlschule ist ein gelungenes Beispiel für das pädagogische Schulhofprojekt. In den kommenden Jahren sollen noch viele Projekte folgen. Für 2021 ist bereits geplant, den Hof der Hebelschule aufzuwerten – natürlich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.
 
Eintrag vom: 12.12.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger