Umfrage des vzbv ergibt: Verbraucher haben bei auĂereuropĂ€ischen Bestellungen ĂŒber Online-MarktplĂ€tze vielfĂ€ltige Probleme
Gut vier von zehn Befragten (41 Prozent), die schon einmal etwas im auĂereuropĂ€ischen Ausland bestellt haben, geben an, dass dabei etwas schiefgelaufen ist. Dazu gehören lange oder ausbleibende Lieferungen, schwieriger Widerruf oder vereinzelt sogar gefĂ€hrliche und unsichere Waren. Das ergab eine reprĂ€sentative Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Der vzbv sieht die Verantwortung hier auch bei den Online-MarktplĂ€tzen. Dazu veröffentlicht der vzbv ein neues Positionspapier und setzt sich fĂŒr die Reform der Produktsicherheitsrichtlinie ein.
âVerbraucher sagen âich kaufe bei dem Online-Marktplatzâ und nicht âich kaufe bei einem Anbieter in Chinaâ,â sagt Klaus MĂŒller, Vorstand des vzbv. âDiese prominente Rolle von Online-MarktplĂ€tzen muss sich auch in ihrer Verantwortung fĂŒr die angebotenen Produkte widerspiegeln. Online-MarktplĂ€tze mĂŒssen fĂŒr die Einhaltung von Verbraucherrechten haften, wenn sie einen beherrschenden Einfluss auf die Anbieter ausĂŒben und kei-ne ausreichenden Sorgfaltspflichten ĂŒbernehmen.â |