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Freitag, 19. April 2024
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Grenzenloser Ärger statt bequemer Online-Kauf
Umfrage des vzbv ergibt: Verbraucher haben bei außereuropĂ€ischen Bestellungen ĂŒber Online-MarktplĂ€tze vielfĂ€ltige Probleme

Gut vier von zehn Befragten (41 Prozent), die schon einmal etwas im außereuropĂ€ischen Ausland bestellt haben, geben an, dass dabei etwas schiefgelaufen ist. Dazu gehören lange oder ausbleibende Lieferungen, schwieriger Widerruf oder vereinzelt sogar gefĂ€hrliche und unsichere Waren. Das ergab eine reprĂ€sentative Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Der vzbv sieht die Verantwortung hier auch bei den Online-MarktplĂ€tzen. Dazu veröffentlicht der vzbv ein neues Positionspapier und setzt sich fĂŒr die Reform der Produktsicherheitsrichtlinie ein.

„Verbraucher sagen ‚ich kaufe bei dem Online-Marktplatz‘ und nicht ‚ich kaufe bei einem Anbieter in China‘,“ sagt Klaus MĂŒller, Vorstand des vzbv. „Diese prominente Rolle von Online-MarktplĂ€tzen muss sich auch in ihrer Verantwortung fĂŒr die angebotenen Produkte widerspiegeln. Online-MarktplĂ€tze mĂŒssen fĂŒr die Einhaltung von Verbraucherrechten haften, wenn sie einen beherrschenden Einfluss auf die Anbieter ausĂŒben und kei-ne ausreichenden Sorgfaltspflichten ĂŒbernehmen.“
 
Eintrag vom: 03.12.2020  




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