Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Smart City Index 2020
Freiburg verbessert sich um 10 Plätze auf Rang 15

Der Digitalverband Bitkom hat gestern den Smart City Index 2020 herausgegeben. In dem Digital-Ranking der 81 deutschen Großstädte hat die Stadt Freiburg im Vergleich zum vorherigen Jahr in der Gesamtbewertung zehn Plätze gut gemacht und stieg auf Platz 15. Der Smart City Index analysiert und bewertet die Städte in fünf Kategorien: Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft. Für jede Stadt wurden 136 Parameter untersucht – von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Ampelanlagen bis hin zur Breitbandverfügbarkeit. In den fünf Kategorien wurden für jede Stadt Index-Werte errechnet, aus denen sich Gesamtwert und Gesamtrang ergeben.

Wie im Vorjahr auch ist Freiburg in der Kategorie Gesellschaft in dem Ranking unter den Top 10: Hier geht es um Bürgerbeteiligung und Transparenz. Dieses Jahr landete Freiburg in dieser Kategorie auf Platz 7 und hat sich um einen Platz verbessert. Den größten Sprung machte Freiburg in der Kategorie Mobilität: Innerhalb des vergangenen Jahres stieg hier die Bewertung um 20 Plätze (von 41 auf 21). Zweitstärkster Bereich ist Energie und Umwelt: Hier konnte die Stadt 14 Plätze gut machen und ist auf Platz 11 eingeordnet worden. Am wenigsten veränderten sich die Bereiche Verwaltung (Platz 25 unverändert) und IT und Kommunikation (Platz 35, +1).
 
Eintrag vom: 10.10.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger