Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg macht mit: Erster „Day of Clean Air for Blue Skies“ am 7. September
Am Montag, 7. September, findet zum ersten Mal der „International Day of Clean Air for Blue Skies“ (Tag der sauberen Luft für blauen Himmel“) statt. Er soll auf die Bedeutung von sauberer Luft für die menschliche Gesundheit aufmerksam machen und zur Steigerung des öffentlichen Bewusstseins beitragen. Das ist auch notwendig, denn obwohl die Luft in aller Munde ist, ist sie leider an vielen Orten ganz und gar nicht sauber. Weltweit sterben pro Jahr bis zu sieben Millionen Menschen (Quelle: Weltgesundheitsorganisation WHO) an schlechter Luft oder leiden an schweren Atemwegserkrankungen. Letztere erhöhen auch die Sterberate in Bezug auf das Coronavirus.

Damit gehört die Luftqualität heute zu den häufigsten Todesursachen der Welt. Schlechte Luft schadet der menschlichen Gesundheit erheblich. Zudem trägt sie maßgeblich zur Beschleunigung des Klimawandels bei. Gerade der Feinstaub aus der Verbrennung führt zur weiteren Erwärmung der Atmosphäre. Wenn wir im Umkehrschluss die Luftschadstoffe konsequent reduzieren, schützen wir neben unserer Gesundheit auch das Klima.

Der erste Freiburger Luftreinhalteplan wurde bereits im Jahr 2006 veröffentlicht. Seitdem tut die Stadt Freiburg viel dafür, damit ihre Luft besser wird. Der Luftreinhalteplan wurde 2009, 2012 und zuletzt 2019 fortgeschrieben. Die erarbeiteten Maßnahmen zeigen Wirkung, die Qualität der Luft in Freiburg steigt. 2019 wurden zum ersten Mal auch die Stickstoffdioxid-Grenzwerte eingehalten. Dadurch war zum Beispiel kein Diesel-Fahrverbot nötig. Die Grenzwerte für Feinstaub werden bereits seit Jahren eingehalten. Entlang viel befahrener Straßen in dicht bebauten Gebieten ist die Luftqualität in der Regel am schlechtesten. Deshalb wurde die relevante Messstation an der Schwarzwaldstraße aufgestellt und bildet dort die Höchstbelastung im Stadtgebiet ab.

Die Stadt Freiburg arbeitet weiterhin daran, dass die Luftqualität stetig besser wird. Auch Bürgerinnen und Bürger tragen hierbei Verantwortung. Jede Fahrrad- oder Straßenbahnfahrt hilft, weniger Luftschadstoffe freizusetzen. Jeder begrünte Balkon hilft, mehr Luftschadstoffe zu binden. Das gemeinsame Bemühen von Stadt und Bürgerschaft kann damit zu einer weiteren Verbesserung der Luftqualität in Freiburg führen, damit die Messwerte beim nächsten Clean Air Day 2021 erneut eine positive Tendenz aufzeigen.
 
Eintrag vom: 04.09.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger