Kulturamt wirbt mit einem Plakat und einer Webseite fĂŒr Kulturveranstaltungen im Sommer
Die Freiburger Kunst- und Kulturszene hat in den letzten Wochen neue Formate entwickelt und neue Spielorte entdeckt, um Kunst und Kultur auch unter Pandemie-Bedingungen unmittelbar und in Gesellschaft erlebbar zu machen. Entstanden ist eine Reihe von Veranstaltungen, die ĂŒberwiegend im Freien stattfinden. Das Kulturamt unterstĂŒtzt das kurzfristig mit der Werbekampagne âFrischluft â Kultur unter freiem Himmelâ.
Ab Freitag, 24. Juli, hĂ€ngt das Plakat in der ganzen Stadt und macht auf die Seite www.freiburg.de/frischluft aufmerksam, auf der es bereits ab Donnerstag, 16. Juli, einen Veranstaltungskalender gibt. Kulturinteressierte finden in dem Kalender Angaben zu Festivals und Veranstaltungen aller Kunstsparten im Zeitraum von Mitte Juli bis Ende September. Das Kulturamt ergĂ€nzt und aktualisiert den Kalender regelmĂ€Ăig.
Mit dabei sind beispielsweise die âAsphalt Sessionsâ vom E-Werk, die Reihe âIns Weiteâ des Kommunalen Kinos, Gartenkonzerte von âJazz am Schönbergâ oder ein Konzert-Parcours durch Freiburg mit dem Freiburger Barockorchester. FĂŒr Literaturfreunde findet wieder die âGrether Nach(t)leseâ statt. Das Theater Marienbad lĂ€dt die kleinen Besucher zum Freilufttheater im AuĂenbecken ein, die Vereine Kubus und Artik zeigen in einem Ausstellungsparcours, wie sich Jugendliche kĂŒnstlerisch mit dem Thema âGrenzenloswerdenâ wĂ€hrend der Corona- Zeit auseinandergesetzt haben.
âWir sind sehr froh, dass die Kunstschaffenden wieder die Möglichkeit haben, ihre Arbeit zu prĂ€sentieren. Neben der finanziellen Förderung ist es uns als Schnittstelle zur Kulturszene eine Herzensangelegenheit, das Publikum auf diese Veranstaltungen aufmerksam zu machenâ, betont der stellvertretende Kulturamtsleiter Udo Eichmeier |