Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Sommerferienlaune trotz Corona
Internetseite informiert ĂĽber zahlreiche Spiel- und SpaĂźaktionen in Freiburg

Erweiterte Ferienbetreuung fĂĽr Grundschulkinder

Das Corona-Virus bestimmt in diesem Sommer auch die Urlaubsplanung von rund 25.000 Freiburger Kindern und Jugendlichen mit. Wegen den bekannten Vorsichtsregeln müssen viele Aktivitäten und Projekte abgesagt oder eingeschränkt werden. Doch was tun, wenn man nicht verreisen kann, wenn es keinen Ferienpass gibt und die Schwimmbäder nicht oder nur eingeschränkt öffnen?

Die Stadtverwaltung hat mit Vertreterinnen und Vertretern der offenen Kinder- und Jugendarbeit, des Stadtjugendrings und anderen Initiativen Lösungen gesucht – und gefunden: Auf der Internetseite www.freiburgersommerferien.de gibt es nun einen Überblick über viele spannende und kreative Angebote in den Sommerferien – und es werden täglich mehr.

„Ich freue mich vor allem für die Kinder und Jugendlichen in Freiburg, denen wir trotz der weiterhin bestehenden Einschränkungen nun ein breites und vielfältiges Angebot für die Sommerferien bieten können“, so Bürgermeisterin Gerda Stuchlik.

In den ersten drei Tagen wurden bereits 150 Angebote für die großen Ferien in Freiburg auf der Internetseite eingestellt. Alle Kinder- und Jugendtreffs haben ihre Veranstaltungen für den Sommer erweitert und sind, soweit möglich und notwendig, geöffnet. „Ein Kraftakt, der viel Kreativität und Organisationstalent erfordert – aber es kann sich sehen lassen“, meint Christian Himmelsbach, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft offene Kinder- und Jugendarbeit in Freiburg.

Auch die Jugendverbände und Vereine versuchen, die geplanten Ausflüge und Freizeiten anzupassen und möglichst doch stattfinden zu lassen, da die Beschränkungen zum 1. Juli gelockert wurden. „Die Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche ist zwar weiterhin eingeschränkt, aber wir freuen uns, wenn wir Freiräume schaffen können. Ich bin beeindruckt mit wie viel Engagement ehrenamtliche Jugendleiterinnen und - leiter trotz immer wieder neuer Corona-Regeln viele tolle Aktionen auf die Beine stellen“, erklärt Stefanie Merz, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings.

Die Stadtverwaltung und die Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Freiburg arbeiten zusammen daran, das Ferienangebot fortlaufend zu aktualisieren. Auch während der Sommerferien kommen neue Angebote hinzu. Es lohnt sich also, immer wieder auf der Internetseite vorbeizuschauen. Dabei können die Familien, Kinder und Jugendlichen sicher sein, dass die Angebote auch die geltende Corona-Verordnung des Landes berücksichtigen. Deshalb ist eine Anmeldung wichtig und notwendig – so können alle Teilnehmenden bei Änderungen auf dem Laufenden gehalten werden.

Die Stadtverwaltung informiert auch mit einem Flyer über das Internetportal www.freiburgersommerferien.de. Er wird in den Schulen und in Einrichtungen der Jugendarbeit verteilt. Die Sommerferienlaune kann also kommen – trotz Corona.

Ferienbetreuung fĂĽr Grundschulkinder

Neben der gewohnten Ferienbetreuung an den Schulen bietet ie Stadt Freiburg in diesem Sommer auch Angebote fĂĽr Grundschulkinder auf dem Mundenhof, dem Kinderabenteuerhof und im Waldhaus an. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den Einrichtungen. Auf www.freiburg.de/ferienbetreuung gibt es einen Ăśberblick zu diesen und weiteren Angeboten. Die Homepage wird laufend aktualisiert und ist auch mit der oben genannten Seite www.freiburgersommerferien.de verlinkt.

Familien mit geringem Einkommen, die Sozialleistungen beziehen (zum Beispiel Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung, Wohngeld oder Arbeitslosengeld II) erhalten fĂĽr die Betreuungsangebote des Amtes fĂĽr Schule und Bildung einen Zuschuss.
Mehr
Eintrag vom: 09.07.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger