Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Wohnmobilstellplatz am neuen SC-Stadion
Eckhard Tigges und Familie werden den neuen Stellplatz betreiben

Der Wohnmobilstellplatz am neuen SC-Stadion hat einen Betreiber: Eckhard Tigges und seine Familie werden für zunächst zehn Jahre die 1,7 ha große Fläche, die Platz für ca. 80 Wohnmobile bietet, bewirtschaften. Im Rahmen einer Ausschreibung hatte die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) als Pächterin der Teilfläche des Parkplatzes einen Betreiber für den dort vorgesehenen Wohnmobilstellplatz gesucht. Insgesamt zwei potenzielle Betreiber hatten sich für die Bewirtschaftung der Fläche vor dem SC-Stadion beworben.

Kriterien bei der Vergabeentscheidung waren unter anderem das Betriebskonzept für den Wohnmobilstellplatz, die Gestaltung und das Betriebskonzept für einen Kiosk sowie die Vorstellungen des künftigen Betreibers zu einer Ver- und Entsorgungsstation. Den Zuschlag haben Eckhard Tigges und seine Familie erhalten, die seit 15 Jahren den Wohnmobilstellplatz an der Bissierstraße im Stadtteil Stühlinger bewirtschaften.

„Überzeugt hat uns insbesondere die persönliche Anwesenheit der Betreiberfamilie vor Ort. Diese ist von entscheidender Bedeutung, da der neue Wohnmobilstellplatz an Spieltagen des SC Freiburgs geräumt werden muss, um als Stadionparkplatz zur Verfügung zu stehen“, sagt FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme. „Wir freuen uns, dass das bisherige Angebot aus der Bissierstraße nun in weiten Teilen im Freiburger Westen fortführt werden kann. Das Reisen per Wohnmobil ist beliebt wie nie zuvor und der Reisemobiltourismus stellt auch in Freiburg einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Daher ist es unabdingbar, dass weiterhin entsprechende Stellplätze zur Verfügung stehen.“

Um an Spieltagen des SC Freiburgs die Abläufe auf der Fläche nahtlos planen und den Wohnmobilreisenden so wenig Umstände wie nötig zu bereiten, werden die Betreiberfamilie und der SC Freiburg in engem Kontakt stehen und sich über den Spielplan austauschen.

Damit ein Teil des Parkplatzes als Stellplatz für Wohnmobile genutzt werden kann, hat die FWTM die Installation der Strom- und Wasserversorgung übernommen. Die Erstellung einer sogenannten Dumpingstation, die dazu dient, Frischwasser zu tanken und Abwasser zu entsorgen, wurde aufgrund der fortgeschrittenen Bauarbeiten auf der Fläche ebenfalls von der FWTM eingeleitet. Die Beleuchtung der Parkplätze erfolgt über das intelligente Lichtsteuerungssystem „City Touch“. Damit lässt sich die Helligkeit beliebig dimmen oder für einzelne Parkplätze ein- oder ausschalten. Der Betreiber kann für die Wohnmobilstellplätze eine gesonderte Markierung aufbringen lassen, die Zu- und Ausfahrt wird durch eine Schrankenanlage geregelt.

Eckhard Tigges und seine Familie werden voraussichtlich am 1. September 2020 den Betrieb am neuen SC-Stadion aufnehmen. Informationen zum neuen Stellplatz sowie zur Buchung werden interessierte Wohnmobilisten künftig unter www.stellplatz-freiburg.de finden.
Mehr
Eintrag vom: 10.06.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger