Sie sind bei den FahrgÀsten und bei den Anwohnenden des Fahrwegs der Linie 27 sehr beliebt, sie versehen zuverlÀssig ihren Dienst, die Werkstattmitarbeitenden kommen ebenso gut mit ihnen zurecht wie die Fahrerinnen und Fahrer und auch das Laden verlÀuft bislang unproblematisch. Nach mittlerweile 100 Einsatztagen, können die Verantwortlichen der Freiburger Verkehrs AG (VAG) eine erste, durchweg positive Bilanz des Einsatzes der ersten beiden Elektrobusse ziehen.
Nach umfangreichen technischen Vorbereitungen und der Einweisung von Teilen der Fahrerinnen und Fahrer auf die neuen Fahrzeuge, hatten am 7. Februar der erste Elektrobuss der VAG seinen Betrieb auf der Linie 27 aufgenommen. Zuvor war das Werkstattpersonal durch die Herstellerfirma in die neue Technik eingearbeitet worden und auch die Mitarbeitenden im Fahrdienst mussten in die neue Technik und den Vorgang des Ladens eingewiesen werden.
Mit Spannung wurde darauf gewartet, wie die E-Busse den Linieneinsatz bewĂ€ltigen, und ob die gewĂ€hlte Technik des Zwischenladens â an der Haltestelle Europaplatz â sich bewĂ€hren wird.
âDie EinfĂŒhrung und die ersten Betriebswochen verliefen vollkommen unproblematisch,â berichtet VAG Vorstand Stephan Bartosch. âEs gab bisher noch nicht einmal die bei neuen Fahrzeugen gelegentlich auftretenden âKinderkrankheitenâ. Auch die Ladeinfrastruktur und das Zusammenwirken mit den Bussen funktioniert bisher einwandfrei. Und was die LadehĂ€ufigkeiten betrifft, lernen wir immer noch ein wenig dazu.â Mittlerweile wird im Linieneinsatz am Europaplatz immer dann neuer Strom geladen, wenn die Restladung unter 80 Prozent gefallen ist. Das ist in der Regel nach zwei bis drei UmlĂ€ufen der Fall. Auch an die dortige volle Ladeleistung von 150 kW hat man sich nach und nach herangetastet. âUnsere ersten beiden Elektro-Busse haben mittlerweile zusammen rund 23.000 Kilometer zurĂŒckgelegt und haben damit in Freiburg 24t CO2 gegenĂŒber einem Dieselbus eingespart.â ergĂ€nzt Bartosch.
Und nicht nur rein technisch gesehen lĂ€uft bei den Standardbussen bisher alles rund: âUnsere Fahrerinnen und Fahrer schĂ€tzen die in jeder Hinsicht ruhige Fahrweise mit den Elektromotoren und das bekommen wir auch immer wieder von den FahrgĂ€sten zu hören,â weiĂ VAG Vorstand Oliver Benz und fĂ€hrt fort: âEin besonders positives Feedback erhalten wir immer wieder von Anliegerinnen und Anliegern des Fahrwegs der Linie 27: Die Busse sind um ein Vielfaches leiser als ihre dieselbetriebenen Pendants.â
Die Zukunft
Derzeit lĂ€uft bei der VAG, aufbauend auf den Erfahrungen der Pilotlinie, die Ausschreibung fĂŒr weitere 15 E-Busse mitsamt der dafĂŒr notwendigen Infrastruktur. Voraussichtlich im FrĂŒhjahr 2022 werden diese dann fĂŒnf Solobusse mit Euro-5-Standard sowie 10 Gelenkbus mit Euro 5 EEV-Antrieben ersetzen. Diese Investition wird durch ein Förderprogramm des Bundesministeriums fĂŒr Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU) mit einem Betrag von 6,3 Millionen Euro unterstĂŒtzt. |