Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Brand im Diakoniekrankenhaus
Freiburg, 07.05.2020. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Freiburg wurden zu einer Rauchentwicklung aus einem Belüftungsrohr einer Abwasserleitung im Gebäude des Diakoniekrankenhaus in Landwasser alarmiert. Die Erkundung ergab, dass die Rauchentwicklung im Abwassersystem der Klinik entstand. Um die Ursache zu finden wurden der Energieversorger badenova sowie ein private Rohreinigungsfirma mit Kanalkameras zur Hilfe gerufen. Mit diesen Kameras konnte herausgefunden werden, dass ein glimmender Gegenstand im Abwasserrohr Ursache für diese Rauchentwicklung gewesen sein muss. Nach dem Öffnen einer weiteren Revisionöffung (Putzstück) im Abwasserrohr konnte keine weitere Verrauchung im Abwassersystem mehr festgestellt werden. Die verantwortlichen Mitarbeiter des Diakoniekrankenhauses wurden angehalten, die Situation weiterhin zu beobachten und zu kontrollieren. Weiterführend soll eine Fachfirma die Abwasserrohre kontrollieren. Eine Gefahr besteht nach jetzigem Stand nicht. Eine weitere Kontrolle wird seitens der Feuerwehr nochmalig durchgeführt.

Parallel zum Einsatz im Diakoniekrankenhaus mussten von der Berufsfeuerwehr Freiburg vier weitere Einsätze abgeleistet werden: Einmal handelte es sich um eine Türöffnung. Zwei Mal wurden die Kräfte zu kleineren Brandeinsätzen gerufen. Ein weiteres Mal lautete die Meldung „feststeckende Person in zwei Meter tiefem Lüftungsschacht“. Maßnahmen wurden an der Einsatzstelle allerdings nicht erforderlich, da die Person bereits wieder vor dem Eintreffen befreit werden konnte.
 
Eintrag vom: 08.05.2020 Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger