Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Der Spielplatz an der Bugginger Straße ist generalsaniert
Vielfältige Spielangebote für fast alle Altersklassen: Garten- und Tiefbauamt hat hier 200.000 Euro investiert

Freiburg, 6. Mai 2020. Seit heute dürfen die Spielplätze in Baden-Württemberg wieder öffnen. Die Grundlage dafür bildet die aktualisierte CoronaVerordnung der Landesregierung. Die Folge davon ist ein kollektives Aufatmen in den Kinderzimmern und Hochstühlen im Südwesten. Freiburgs Kinder haben gleich einen zusätzlichen Grund zur Freude. Während sie notgedrungen zu Hause waren, hat das Garten- und Tiefbauamt (GuT) den öffentlichen Spielplatz Bugginger Straße von Grund auf saniert. Nun ist die Arbeit des GuT getan und die Sperrung der Spielplätze beendet – nun dürfen die Kids auch an der Bugginger Straße wieder loslegen, ausnahmsweise ohne die sonst so beliebte Einweihungsfeier.

Bürgermeister Martin Haag nutzt die Gelegenheit, um allen Kindern und den Eltern dafür zu danken, dass sie das Benutzungsverbot für die Spielplätze mit großer Disziplin eingehalten haben: „Das war gerade für die Kinder sicherlich eine schwere Zeit. Jetzt kehren wir stufenweise zur Normalität zurück, und da freue ich mich, dass wir den Kindern in Weingarten hier einen komplett sanierten Spielplatz anbieten können. Ich bin allen beteiligten Firmen und den Verantwortlichen in den städtischen Ämtern dafür dankbar, dass sie diese Arbeiten trotz schwieriger Umstände zum Abschluss bringen konnten.“

Mit zahlreichen Angeboten für fast alle Altersklassen ist in den vergangenen Wochen gegenüber vom Abenteuerhof eine Anlage entstanden, auf der sich Familien wieder wohl fühlen können. Das Garten- und Tiefbauamt hat hierfür rund 200.000 Euro investiert.

Der Spielplatz an der Bugginger Straße wurde 1974 erbaut und blieb seither weitgehend im Originalzustand erhalten. Schon vor Jahren wurde er in Bewertungslisten als „dringendster Sanierungsbedarf“ eingestuft, wegen akuter Notfälle aber wiederholt zurückgestellt. Inzwischen waren die Spielgeräte aber so stark „abgespielt“, dass weitere Instandsetzungen nicht mehr möglich waren.

Nachdem sich bisher alle Altersgruppen gemeinsam in einer großen Fläche arrangieren mussten, schafft die neue Gestaltung des Spielplatzes Raum für individuelle und altersgerechte Entfaltung. In einer kleineren Sandfläche am Rande des Spielplatzes können künftig die Kleinsten möglichst ungestört ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Hier bieten eine Sandspielkombination, eine Einfassung aus Balancier- und Sitzelementen und eine individuell gestaltete Murmelbahn Anreize zum kreativen gemeinsamen Spiel.

Auf Größere wartet hingegen in der zentralen großen Fläche eine vielfältige Motorikkombination aus Seilen, Netzen, Robinienstämmen und einer Rutsche. Verschiedene Schaukelvarianten laden Kinder aller Altersklassen ein. Außerdem wurde dem wiederholt geäußerten Wunsch nach Sitzgelegenheiten auf allen Seiten des Spielplatzes entsprochen.

Den vorhandenen Baumbestand hat das Garten- und Tiefbauamt soweit wie möglich erhalten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurden aber fünf stark geschädigte Robinien entfernt und als Ersatz acht neue Bäume gepflanzt (Esskastanie, Amberbäume, Zierkirsche, Hainbuche). In Richtung Parkplatz wird durch die Einsaat von Wildblumen das Thema „Lebensraum für Insekten“ unterstützt.

Durch die Umgestaltung konnte das GuT auch dem Wunsch der Kinder nach einem größeren Spielplatz entsprechen. Eine gut 100 m² große Fläche wurde von Strauchdickicht befreit und steht nun auch zum Spielen zur Verfügung.

In Richtung des viel genutzten Geh- und Radweges wurden die alten Dornensträucher entfernt und durch einen neuen Zaun ersetzt. Dieser ist in Teilen mit Kletterpflanzen begrünt und sorgt für die Sicherheit der spielenden Kinder, ermöglicht aber auch eine bessere Einsehbarkeit und soziale Kontrolle des Spielplatzes.

Erfreulicherweise haben sich im Zuge des Beteiligungsverfahrens auch hier ehrenamtliche Spielplatzpatinnen und -paten gemeldet, die sich künftig mit Unterstützung von „Freiburg packt an“ um eine von neun neuen Spielkisten kümmern, die OB Martin Horn im Zuge des Stadtjubiläums zugesagt hat. Bisher gibt es im Stadtgebiet bereits 37 dieser abschließbaren, von den Paten betreuten Kisten. Sie sind rund 2,50 Meter breit, 1 Meter tief und enthalten Spielmaterial, Sonnensegel und Tisch-Bank-Kombinationen, die allen Interessierten zur Verfügung stehen. Dank einheitlichen Schließsystems ermöglicht ein „Patenschlüssel“ die Nutzung aller Kisten im Stadtgebiet.

Im Umkreis von 400 Metern wohnen aktuell 174 Kinder. Davon ist über die Hälfte unter sechs Jahren. Zusätzlich kommen aus der angrenzenden Kleingartenanlage, der Unterkunft für Geflüchtete an der Besanconallee, aus dem beliebten Ausflugsziel Dietenbachpark und aus den benachbarten Schulen/Kitas viele weitere Kinder hinzu. So hat dieser Spielplatz das Zeug dazu, für Kinder zum neuen Star des Quartiers zu werden.
 
Eintrag vom: 06.05.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger