Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Veranstaltung zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges entfällt
Freiburg, April 2020. In diesem Jahr jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und damit auch die Befreiung vom Nationalsozialismus zum 75. Mal. Während das offizielle Kriegsende der 8. Mai 1945 war, war der Krieg in Freiburg mit dem Einmarsch der französischen Truppen und der Kapitulation der Stadtverwaltung bereits am 21. April 1945 zu Ende. Zu diesem Zeitpunkt residierte die Stadtverwaltung in der damaligen Gewerbeschule in der Kirchstraße 4 (heute Außenstelle der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule). Als Zeichen der friedlichen Kapitulation wurde dort die weiße Fahne gehisst.

An diesem für die Stadtgeschichte wichtigen historischen Ort hatte das Kulturamt für den Jahrestag des Freiburger Kriegsendes eine städtische Gedenkveranstaltung geplant. Angedacht waren Vorträge über die letzten Kriegstage und die erste Nachkriegszeit in Freiburg, sowie über die Freiburger Ehrenbürgerin und so genannte Retterin von Freiburg Philomene Steiger.

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise muss diese Veranstaltung leider entfallen.
 
Eintrag vom: 17.04.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger