Die Freiburger Lokhallen Community reagiert mit einer Online-Plattform und maĂźgeschneiderten Angeboten fĂĽr Unternehmen
Freiburg i. Br., 26.03.2020 • Durch die Corona-Krise drohen vielen Unternehmen starke Verluste und gerade kleinere Firmen schauen nun Existenzängsten entgegen. Zwei Mitglieder der Grünhof Community wollen nicht tatenlos zusehen, sondern handeln. Sie haben in Rekordgeschwindigkeit eine Plattform aufgebaut, in der die Unternehmen der Community Angebote platzieren können, die perfekt auf die Corona-Krise zugeschnitten sind.
Die Idee stammt von Robin Teuffel (Image Media) und Jonas Lorscheid (DIKKES WASSAR), beide sitzen mit ihren Unternehmen in der Lokhalle. Sie saßen Anfang der Woche mit anderen Unternehmer*innen aus der Community zusammen und fragten sich, wie es jetzt weitergehen soll. Schnell war klar, den Kopf in Sand stecken und auf staatliche Förderung hoffen, ist nicht die richtige Lösung: “Wir sollten uns dieser Situation nicht hingeben und eine Chance in dieser Laage sehen”, sagt Robin Teuffel. Diese Chance liegt in Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung, bei der auch die Grünhof GmbH, Betreiber*innen der Lokhalle, mitmachen. Innerhalb von drei Tagen haben die beiden Initiatoren die Website www.community-freiburg.de erstellt. Dort präsentieren die verschiedenen Unternehmen der Lokhallen Community Pakete und Angebote, die speziell in der Corona-Krise anderen Unternehmen helfen, ihre Verluste zu minimieren.
„Räume wie der Kreativpark Lokhalle, der von der Stadt Freiburg über die FWTM aktiv gefördert wird, ermöglichen das Entstehen nachhaltiger lokaler Netzwerke“, so FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme. „Freiburg hat hier eine Community, die sich unterstützt und auch in schwierigen Zeiten zusammenhält. Kreatives und digitales Miteinander ist genau das, was wir jetzt brauchen. Zudem hoffen wir auf solidarische Aufträge, um für die Zeit nach der Krise gut aufgestellt zu sein. Denn dann brauchen wir uns alle gegenseitig.“
Das erste Projekt wird jetzt schon umgesetzt: Jonas und sein Geschäftspartner sind für den Vertrieb bei DIKKES WASSAR normalerweise auf Messen und somit den direkten Kundenkontakt angewiesen, genau wie viele andere Unternehmen. Das fällt nun natürlich weg. Aushelfen kann Robin von Image Media, seiner Filmproduktionsfirma. Innerhalb einer Woche haben sie gemeinsam ein Produktvideo gedreht, das nun an mögliche Kund*innen von DIKKES WASSAR geschickt wird: Eine Messe-Situation im Videoformat!
“Für uns ist diese Lösung das Beste worauf wir hoffen konnten! Selbst in kleinen Unternehmen trägt man Verantwortung. Nicht nur für sich, sondern auch für seine Mitarbeiter*innen. Das ist schon ohne Krise schwer genug. Durch den Zusammenhalt innerhalb der Community können wir diese Krise nicht nur meistern, sondern vielleicht sogar nutzen!”, sagt Jonas. |