Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Broschüre „Freiburg für Alle“ erscheint in neuer Auflage
Zum 900. Jubiläum der Stadt erscheint der Stadtführer „Freiburg für Alle“ in der nunmehr 7. Auflage in neuer Form. Erstmals wird er in Kooperation mit der FWTM, dem Verein Lebensraum für Alle, der städtischen Behindertenbeauftragten und der Koordinationsstelle Inklusion herausgegeben.

„Freiburg für Alle“ ist der einzige Stadtführer, der Freiburg unter dem Aspekt der Zugänglichkeit und Barrierefreiheit beschreibt. Dabei will er möglichst vielen Ansprüchen gerecht zu werden. Optisch ist die Schrift größer als gewohnt, es gibt viele Fotos, Piktogramme und Karten. Die Rundgänge sind in leicht verständlicher Sprache beschrieben. Mobilitäts-, seh- und höreingeschränkte Gäste erhalten viele Hinweise darauf, wo es etwas Besonderes für sie gibt.

Neben dem Altstadt-Rundgang beschreibt der Stadtführer nun auch Stadtteil-Spaziergänge im Stühlinger und in der Wiehre. Eine Rad-, Rolli- und Handbike-Tour führt an der Dreisam entlang. Alle Touren informieren über barrierefreie Angebote am Wegesrand. Zudem erfahren Touristen und Einheimische, welche Veranstaltungsorte, Museen und gastronomischen Betriebe stufenlos bzw. mit Lift oder Rampe erreichbar sind, wo es WCs und Parkplätze gibt. Das Kapitel Mobilität enthält Anreise- und alle Transportangebote der Stadt.

Den neuen Stadtführer gibt es ab sofort gegen 2 Euro Schutzgebühr in der Tourist-Info am Rathausplatz. Als Download in barrierefreier Version ist er auf www.freiburg-fuer-alle.de, www.visit.freiburg.de und auf www.freiburg.de/menschen-mit-behinderungen abrufbar.
Mehr
Eintrag vom: 07.03.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger