Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Stadt Freiburg trauert um den Maler Peter Dreher
Oberbürgermeister Martin Horn und Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach, der Leitende Direktor der Städtischen Museen Freiburg, Tilmann von Stockhausen, und die Direktorin des Museums für Neue Kunst, Christine Litz, zeigen sich betroffen vom Tod des Künstlers Peter Dreher. Der Maler, der mit der Stadt Freiburg eng verbunden war, ist vor zwei Wochen im Alter von 87 Jahren verstorben.

Peter Dreher vereinte Malerei und Konzeptkunst. Für sein bekanntestes Werk, die Serie „Tag um Tag guter Tag“, malte er über Jahrzehnte hinweg täglich ein Wasserglas, mehrere tausend Bilder sind so entstanden. „Mit seiner großzügigen Schenkung von fast 500 Bildern im Jahr 2012 wurde der Sammlungsbestand des Museums für Neue Kunst erheblich erweitert. Es war ein Geschenk, das allen Freiburgerinnen und Freiburgern zugute kommt“, so OB Horn. Das Museum verfügt damit über eines der größten zusammenhängenden Konvolute der Gläser-Serie.

Dreher wurde 1932 in Mannheim geboren. Von 1965 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1997 leitete er die Malklasse der Freiburger Außenstelle der Kunstakademie Karlsruhe. 1976 erhielt er den Reinhold-Schneider-Preis der Stadt Freiburg. 2018 verlieh ihm die Stadt Freiburg außerdem das Silberne Stadtsiegel.

Wie kein Zweiter prägte Dreher für einen langen Zeitraum die Freiburger Kunstszene. „Peter Dreher war eine herausragende Persönlichkeit, wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden alles dafür tun, sein beeindruckendes Werk auch über seinen Tod hinaus lebendig zu halten“, so EBM von Kirchbach. Sowohl das Museum für Neue Kunst als auch das Augustinermuseum werden in memoriam einige Werke von Dreher ausstellen. Ab wann genau die Arbeiten zu sehen sind, wird noch bekannt gegeben.

zum Bild oben:
Peter Dreher, Tag um Tag guter Tag Nr. 1316, 1997 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Axel Killian
 
Eintrag vom: 05.03.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger