Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
DVD-Tipp: „Zerstörung, Wiederaufbau, Alltag: Freiburg 1940-1950“
Historische Filmaufnahmen jetzt als DVD

Die Aufnahmen stammen vom Freiburger Textilingenieur Rudolf Langwieler (1899-1982), einem leidenschaftlichen Hobbyfilmer. Möglicherweise wurde sein Interesse an diesem Medium durch den Regisseur und Kameramann Sepp Allgeier gefördert, der 1939 für kurze Zeit sein Hausnachbar war. Der in mehreren Etappen entstandene rund 40-minütige Film war bereits 1950 auf Betreiben des damaligen Oberbürgermeisters Wolfgang Hoffmann in einer Sonntagsmatinee der Theaterlichtspiele sowie 1970 zum 850. Stadtjubiläum zu sehen. Jetzt ist der seit 1973 im Stadtarchiv aufbewahrte Streifen im Haus des Dokumentarfilms Baden-Württemberg, Stuttgart, mit einem Kommentar versehen sowie bildtechnisch und musikalisch bearbeitet und als DVD produziert worden.

Als Bonus ist auf der DVD noch der Film "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann", ein Kultfilm von Wolf Hart. Ein Schornsteinfeger turnt über die Dächer von Freiburg und beobachtet den Alltag der Freiburger kurz vor Kriegsbeginn (1939, s/w, 14 Minuten).

Die DVD ist für 14,95 Euro über das Stadtarchiv und den Buchhandel erhältlich.
 
Eintrag vom: 02.12.2010  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger