Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Gebäudebrand mit Personenschaden Müllheimer Straße
Freiburg Haslach, 29.02.2020, 15:27 Uhr; Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle über den Notruf 112, dass in einer Wohnung eines mehrgeschossigen Wohngebäudes im Freiburger Stadtteil Haslach ein Brand ausgebrochen ist. Sofort alarmierte der Disponent den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie zwei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr. Während der Anfahrt des Löschzuges zur Einsatzstelle meldeten weitere Anrufer über den Notruf eine Verrauchung des Treppenraumes, schwarzen Rauch aus einer Wohnung sowie eine vermisste Person in der betroffenen Wohnung. Durch diese weiteren Notrufe wurden die Einsatzmittel der Feuerwehr und des Rettungsdienstes erhöht. Es wurde ein zusätzlicher Führungsdienst der Feuerwehr Freiburg und drei weitere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde folgende Lage festgestellt: Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die Küche sowie Wohn- und Esszimmer in Vollbrand. Flammen schlugen aus der Balkontüre und dichter Rauch drang aus mehreren Fenstern. Mehrere Bewohner berichteten über eine Person in der Brandwohnung. Die Feuerwehr nahm in der Wohnung die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr und zwei Trupps unter Atemschutz auf. Mit einem weiteren C-Rohr wurde die Brandbekämpfung im Außenbereich aufgenommen. Die vermisste Person, ein Kind im Vorschulalter, konnte durch die Feuerwehr gerettet werden. Das Kind ist schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Es befindet sich in einem umliegenden Krankenhaus zur Behandlung. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine weitere Person wurde mit Verbrennungen in ein umliegendes Krankenhaus zur weiteren Behandlung eingeliefert. Die Notfallnachsorge kümmerte sich um eine weitere betroffene Person. Das Gebäude wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüftet und danach der Polizei übergeben.

Durch das Ereignis ist die betreffende Wohnung vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr Freiburg war mit 19 Fahrzeugen und 54 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.
 
Eintrag vom: 01.03.2020 Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger