Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Hästräger feiern vorwiegend friedlich
Bislang über 200 Patientenkontakte bei närrischen Aufmärschen in der Region für Deutsches Rotes Kreuz im Kreisverband Freiburg

Weniger Transporte in Kliniken - Närrische Ehrung

Freiburg, 24.02.2020 (drk/mr). Annähernd 1000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren seit Anfang Januar 2020 im DRK-Kreisverband Freiburg bei diversen Veranstaltungen und Umzügen rund um die Fasnet "närrisch" bis heute unterwegs.

Dabei erlebten die eingesetzten Kräfte vorwiegend friedlich feiernde Hästräger und Gäste oder Zuschauer an den Umzugsstrecken oder Veranstaltungen zwischen Breisach und dem Hochschwarzwald - sicherlich rund 100.000 Personen. Übergriffe gegenüber den eingesetzten Kräften gab es in diesem Jahr bislang nicht.

Die dabei aufgenommenen über 200 Patientenkontakte bis zum heutigen Rosenmontag bezogen sich dabei weniger auf den Einfluß von Alkohol. Vielmehr gab es diverse Behandlungen durch Schnittverletzungen oder Erschöpfung. Wie ruhig das Einsatzgeschehen dieses Jahr verläuft zeigte sich auch heute (bis 17 Uhr), Rosenmontag, am größten närrischen Aufmarsch der Region in Freiburg. Dort hatten die über 30 eingesetzten Helferinnen und Helfer (aus den Ortsvereinen Freiburg und dem Umland) von DRK und Maltesern 14 (fünf in 2019) Patientenkontakte zu betreuen. Der vorsorglich vor Ort verweilende Notarzt war ebenfalls mehrfach in das Einsatzgeschehen eingebunden und Transporte in umliegende Kliniken waren drei (in 2019 fünf) erforderlich.

Eine besondere Auszeichnung gab es noch vor dem Umzug am Rosenmontag an der Ehrentribüne für Notarzt Jürgen Lambert und den Leiter der Rot Kreuz Dienste im DRK-Kreisverband Freiburg, Dieter Brodmann. Beide erhielten von den Freiburger Elferräten Jürgen Schmidt und Antonio Orlando einen "närrischen Orden" für ihren fast 30-jährigen Einsatz am Rosenmontagsumzug in Freiburg. Ebenso gratulierten vor Ort Oberbürgermeister Martin Horn und Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach.

Damit kann das Deutsche Rote Kreuz im Kreisverband Freiburg eine bislang vorwiegend "friedliche" närrische Saison 2020 bilanzieren und auch die Transporte in Kliniken verringerten sich bei den betreuten Veranstaltungen und Umzügen gegenüber dem Vorjahr. In diesem Jahr wurden unter anderem die närrischen Veranstaltungen in Merdingen betreut. Dort gab es 19 Versorgungen vor Ort samt zwei Transporten in die Klinik. In Buchenbach gab es 18 Versorungen und ein Transport in eine Klinik. Ebenfalls präsent waren die Einsatzkräfte am Umzugsgeschehen in Gottenheim.

Einsatzleiter Dieter Brodmann vom DRK-Kreisverband Freiburg freute sich angesichts des ruhigen Verlaufs am heutigen Montag und konnte so ebenfalls entspannt den Umzug erleben.

So macht die Fasnet auch dem Roten Kreuz Freude!

Das Bild zeigt die Ehrung mit Antonio Orlando, Jürgen Lambert, Oberbürgermeister Martin Horn, Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und Dieter Brodman. Bilder: Reinbold/DRK Freiburg
Mehr
Eintrag vom: 25.02.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger