Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Brandmeldealarm und Feuer Uniwäscherei Hartmannstraße
Freiburg-Stühlinger, 05.02.2020; Meldungseingang: 20:51 Uhr. In der Integrierten Leitstelle an der Eschholzstraße 118 meldete die Brandmeldeanlage der Uniwäscherei ein detektiertes Brandgeschehen. Auf dieses Sichtwort fährt der Löschzug der beruflichen Einsatzkräfte dort hin. An der Einsatzstelle konnte der Zugführer Herr Eckmann feststellen, dass im ersten Obergeschoss mehrere Rauchmelder Feuer detektieren. Dies kann er am Anzeigefeld der Brandmeldeanlage im Eingangsbereich des Gebäudes ablesen. Weiterhin konnte man von außen rauchgeschwärzte Fenster erkennen. Daraufhin mussten weitere Einsatzkräfte alarmiert werden, dies waren die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stühlinger und Unterstadt. Durch die erst eingetroffenen Kräfte wurde ein Rohr unter Atemschutz ins erste Obergeschoss vorgenommen. Der Angriffstrupp konnte ein Wagen voller Wäsche brennend vorfinden. Dies konnte schnell gelöscht werden, ohne dass es zu einer weiteren Rauchausbreitung kam. Mit Überdruckbelüftungsgeräten wurde der Brandrauch aus dem Brandgeschoss beseitigt. Anschließend die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Universitätsklink über das Brandgeschehen informiert.

Durch das Ereignis ist der betroffene Bereich vorübergehend nicht mehr benutzbar. Die Feuerwehr Freiburg war mit 8 Fahrzeugen und 37 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Hätte an diesem Gebäude nicht die Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmiert, wäre der Sachschaden um ein vielfaches höher gewesen. Die Feuerwehr konnte durch schnelles und professionelles Eingreifen schlimmeres verhindern.
 
Eintrag vom: 06.02.2020 Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger