Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Barackenbrand Fischermatten
Am Dienstag den 21.01.2020 um 00:32 Uhr ist es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Vollbrand einer Gartenhütte und eines Unterstandes an den Fischermatten höhe Sonnland gekommen. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Freiburg haben sofort die Brandbekämpfung unter Atemschutz sowie mehreren Löschrohren eingeleitet. Aufgrund der dortigen schlechten Wasserversorgung und der räumlichen Ausdehnung des Objekts wurde noch die Freiwillige Feuerwehren Abteilung 05 Rieselfeld/09 Lehen und 14 Hochdorf alarmiert zur Unterstützung. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen waren schwierig, da verschiedene Gasflaschen in den Räumlichkeiten gelagert waren, sowie die Dachbedeckung der Baracken aus Eternit war, was langfristig zu Gesundheitsschäden führt. Im Zuge des Einsatzes musste wegen der Wärmebeaufschlagung einer 110 KV Stromleitung diese vom Netz genommen werden. Zeitgleich meldete ein Anwohner im näheren Stadtgebiet, es brenne im achten Obergeschoss eines Hauses das er aus seinem Fenster sah. Auch dort fuhren die beruflichen Kräfte mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr hin, vor Ort stellt sich heraus das es sich hier um den Feuerschein des Brackenbrandes/Fischermatten handelte. Zu einem Personenschaden ist es nicht gekommen und die Nachlöscharbeiten dauern noch an. Ausser der Feuerwehr sind vor Ort noch Baden Netz sowie der Rettungsdienst.

Im Laufe des Einsatzes wurden Aufgrund der Temperaturen sowie die Einsatzdauer die zuerst eingesetzten Kräfte ausgelöst. Als Ersatz wurde die Abteilung St. Georgen alarmiert. Die Nachlöscharbeiten gestaltenden sich schwierig, da die Baracke mit viel Unrat gefüllt war und dies durch die Feuerwehr auseinander gezogen werden musste um an die Brandnester zu kommen. Um 05:50 Uhr waren die Nachlöscharbeiten beendet, Einsatzende für die meisten Kräfte vor Ort. Zur Brandwache wurde ein Löschfahrzeug mit beruflichen Kräften dort belassen. Somit wird die Einsatzstelle überwacht, damit ein eventuelles Wiederentfachen des Brandes frühzeitig entgegengewirkt werden kann.

Die ASF wurde beauftragt die Strasse zwecks Eisglätte durch Löschwasser ab zu streuen. Polizei war nun vor Ort und ihr wurde die Einsatzstelle übergeben.
 
Eintrag vom: 21.01.2020 Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger