Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Erweiterung Skatepark im Dietenbachpark
Start 2. Bauabschnitt im Januar 2020

Endlich startet im Januar 2020 der, nicht nur von den Skatern, lang ersehnte 2. Bauabschnitt für die Erweiterung des Skateparks im Dietenbachpark. Dies ist nun möglich, nachdem die Eugen-Martin Stiftung und die Stadt weitere Finanzmittel zur Verfügung gestellt haben.

Bereits im Jahr 2005 haben die Freiburger Skatebordfahrerinnen und –fahrer den Wunsch an die Stadtverwaltung herangetragen, einen Skatepark einzurichten. Nach einer intensiven Standortsuche hatte man im Dietenbachpark schliesslich einen passenden Ort gefunden: die, in den 80er Jahren erstellte, Skateboard- und Rollschuhbahn.

Der erste Bauabschnitt wurde im Frühjahr 2015 eröffnet. Die Baukosten haben damals insgesamt 200.000 Eur betragen, wovon die Eugen- Martin Stiftung 90.000 Euro als Spende beigesteuert hat.

Der 2. Bauabschnitt wurde dann im Herbst 2018 ausgeschrieben. Das Ergebnis lag aber leider weit über den zur Verfügung stehenden Mitteln. Nachdem die Eugen-MartinStiftung sich nunmehr mit 140.000 Euro an dem 2. Bauabschnitt beteiligt und die Stadt zusätzliche Mittel in Höhe von 100.000 Euro zur Verfügung gestellt hat, konnte die die Firma Ankerrampen aus Kiel mit den Arbeiten beauftragt werden.

Die Gesamtkosten für den 2. Bauabschnitt belaufen sich auf insgesamt 560.000 Euro. Je nach Wetterlage beginnt die ortsansässige Firma Flordesign aus Freiburg im Januar mit den Vorarbeiten.

Nutzerinnen und Nutzer unterschiedlicher Altersklassen und Sportarten wie Skateboarding über BMX bis hin zu Scootern werden sich über die deutlich erweiterte Anlage mit Ihren fein abgestimmten Fahrwegen freuen.

Baubürgermeister Martin Haag: „Ich freue mich für die Jugendlichen, dass dieses Projekt weiter voranschreitet. Ich bin überzeugt, dass die Anlage im Dietenbachpark gut angenommen wird und die Beteiligung der Skaterinnen und Skater in der Planungsphase die beste Lösung ermöglicht hat.“

Ein Highlight dieser Anlage wird der Backyard-Pool sein, der mit seinen Original-Massen den großen amerikanischen Swimmingpools nachempfunden ist, in denen das moderne Skateboarding seinen Ursprung fand.

Die Anlage wird voraussichtlich im kommenden Frühjahr fertiggestellt werden.
 
Eintrag vom: 08.01.2020  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger