Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Silvesternacht im Stadtgebiet Freiburg im Breisgau
31.12.2019 / 01.01.2020, Meldungseingang: 15:00 Uhr bis 03:00

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Freiburg bearbeitete zum Jahresübergang 26 Einsätze. Neben den klassischen Bränden von Müllbehältern und Papierkörben mussten die Einheiten zu zwei Balkonbränden, einem PKW-Brand und einem Kellerbrand ausrücken.

Erfreulicherweise gab es keine Übergriffe auf Rettungskräfte.

Bei der Integrierten Leitstelle Freiburg Breisgau Hochschwarzwald gingen zwischen 15:00 Uhr und 03:00 Uhr insgesamt 267 Notrufe über die europaweite Notrufnummer 112 ein, insgesamt bewältigten die Disponenten 555 Anrufe sowie weitere zahlreiche Gespräche über Funk.

Um der Bevölkerung während der Silvesternacht schnellstmöglich Hilfe zukommen zu lassen bereitete sich die Feuerwehr Freiburg im Breisgau auf die erhöhte Einsatzwahrscheinlichkeit mit der Einrichtung von mehreren besetzten Feuerwehrhäusern vor.

Neben den 18 Angehörigen der Berufsfeuerwehr der diensthabenden Wachabteilung auf der Feuerwache in der Eschholzstraße 118 hatten sich zusätzlich 36 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige bereit erklärt, in der Silvesternacht einen Bereitschaftsdienst zu übernehmen. An den Standorten der Abteilungen Unterstadt, Herdern, Rieselfeld und Hochdorf waren von 20:00 Uhr bis 03:00 Uhr zusätzlich sechs Löschfahrzeuge und eine Drehleiter besetzt.

In der Integrierten Leitstelle waren sechs Disponenten an den Arbeitsplätzen zur Notrufannahme und Disponierung im Dienst. Des Weiteren war zur Koordinierung der Einsätze eine Führungsgruppe bestehend aus dem Amtsleiter vom Dienst, dem Direktionsdienst und dem Stadtbrandmeister eingerichtet.

Die eingerichtete Bereitschaft reichte aus um alle anfallenden Einsätze abzuarbeiten.

Einsätze der Feuerwehr Freiburg

In der Zeit von 15:00 Uhr bis 00:00 Uhr mussten 9 Einsätze, nach 00:00 Uhr bis 03:00 Uhr mussten weitere 17 Einsätze abgearbeitet werden. Die Einheiten der Feuerwehr rückten dabei zu 25 Brandeinsätzen und 1 Technischen Hilfeleistung aus.

Besondere Einsätze für die Feuerwehr:

31.12.2019 - 16:25 Uhr Kellerbrand, Am Lindenwäldle, Im Keller eines Wohngebäudes kam es aus nicht bekannter Ursache zu einem Vollbrand eines Kellerabteils. Die Feuerwehrkräfte rückten mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude um den Brand zu löschen und den Treppenraum nach Personen abzusuchen. 2 Bewohner wurden ärztlicher Betreuung zugeführt, ein Transport in eine Klinik war glücklicherweise nicht notwendig.

31.12.2019 – 17:30 Uhr, Balkonbrand, Auwaldstraße Im 5. Obergeschoss eines Hochhauses brannte ein Sofa auf einem Balkon. Das Feuer wurde unter Atemschutz gelöscht, sämtliche Etagen nach Personen abgesucht. Der Treppenraum wurde mit Druckbelüftungsgerät rauchfrei gemacht. Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte.

01.01.2020 , Balkonbrand, Littenweiler

01.01.2020 , Pkw Brand Belfortstraße

Einsätze des Rettungsdienstes im Stadtgebiet Freiburg

Die Einheiten des Rettungsdienstes rückten zu 51 Einsätzen im Stadtgebiet Freiburg aus. Unter anderem waren Verletzungen wie Alkoholintoxikationen, Gesicht- und Schnittverletzungen zu behandeln.

Bei 18 Einsätzen war eine notärztliche Versorgung erforderlich.
 
Eintrag vom: 01.01.2020 Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger