Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Einweihung der neu sanierten Hans-Bunte-Straße
Freiburg, 18. Dezember. Mit dem feierlichen Durchschneiden eines Bandes hat Baubürgermeister Martin Haag heute die neu sanierte HansBunte-Straße für den Verkehr freigegeben.

In nur 9 Monaten Bauzeit wurde die Hans-Bunte-Straße zwischen Tulla- und Zinkmattenstraße auf einer Länge von etwa 1.200 Metern ausgebaut. Die Baukosten liegen bei 3,6 Millionen Euro. Der geplante Zeitplan wurde exakt eingehalten.

Baubürgermeister Martin Haag betont: „Besonders der Radverkehr wird von der Sanierung profitieren. Die Radwege waren durch die Wurzelhebungen der Platanen stark beschädigt. Durch die neue Pflasterung ist die Sicherheit der Radfahrenden jetzt wieder gewährleistet. Und sie werden auf der Südseite auch wesentlich mehr Platz haben, der Radweg konnte hier deutlich verbreitert werden.“

Im Vorfeld hat man bereits die Kanalisation erneuert. Saniert wurde dann die komplette Fahrbahn, die in einem schlechten baulichen Zustand war. Die gesamte Asphaltbefestigung und der komplette Unterbau wurde erneuert und gleichzeitig wurden die Einbaudicken der einzelnen Tragschichten entsprechend der aktuellen Verkehrsbelastung verstärkt.

Saniert wurden auch die parallel verlaufenden Geh- und Radwege, die durch Wurzelhebungen der vorhandenen Platanen stark beschädigt waren. Wegen der Baumwurzeln der Platanen wurde der Geh- und Radweg aus Betonpflaster hergestellt. So wurde auch die Sicherheit und Attraktivität für den Radverkehr verbessert, zumal die Hans-Bunte-Straße eine wichtige Erschließungsachse für den Radverkehr in das große Industriegebiet Nord darstellt.

Der Geh- und Radweg auf der Südseite wurde im Zuge der Sanierung zum Teil deutlich verbreitert und die Fahrbahn auf das Regelmaß zurückgebaut. Die Radverkehrsanlagen sollten auch verbessert werden, um dieses große Gewerbegebiet für den Radverkehr attraktiv zu gestalten. Dies ist auch besonders wichtig in Zusammenhang mit den Bestrebungen, das IG-Nord zum „Green Industry Park“ umzuwandeln, also zu einem Modellquartier für nachhaltige Entwicklung

Der Park- und Baumstreifen ist in seiner Lage erhalten geblieben. Anfang nächsten Jahres werden weitere 8 neue Platanen gepflanzt. Die Grundstückszufahrten wurden im Hinblick auf die Verkehrssicherheit verbessert. Die Beleuchtung wurde komplett auf LED-Technik umgestellt.

„In Summe wurde für alle Verkehrsteilnehmenden eine sehr gute Situation geschaffen. Wir sind stolz auf diese deutlichen Verbesserungen. Den Anliegern möchte ich für die Geduld während der Umbauphase danken“, so Haag.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden auch die 8 Bushalte- und Querungsstellen barrierefrei und behindertengerecht umgebaut.

Der Einmündungsbereich der Robert-Bunsen-Straße wurde verkehrssicher umgestaltet. Die Einmündung zur Tullastraße wurde auf die zukünftige Signalisierung vorbereitet, die im Zuge der anstehenden Sanierung der Tullastraße umgesetzt wird.
 
Eintrag vom: 19.12.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger