Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Bisher über 600.000 Besucher auf dem 47. Weihnachtsmarkt Freiburg
Entzerrung durch neuen Boulevard am Rotteckring

Noch bis zum 23. Dezember 2019 herrscht vorweihnachtliche Stimmung auf dem Freiburger Rathausplatz, dem Kartoffelmarkt, in Unterlinden, der Franziskanerstraße und der Turmstraße sowie zum ersten Mal auch auf dem neu gestalteten Rotteckring: Der 47. Weihnachtsmarkt Freiburg findet statt. Zur Halbzeit gibt es eine positive Zwischenbilanz zu verzeichnen: Bis zum 9. Dezember 2019 waren über 600.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Weihnachtsmarkt.

Mit der Zwischenbilanz von 600.000 Besucherinnen und Besuchern lässt sich eine Steigerung von derzeit 30 Prozent im Vergleich zu 2018 ausmachen. Dies bestätigt, wie wichtig es war, den Weihnachtsmarkt zu entzerren, um die Einhaltung der Sicherheit und Ordnung gewährleisten zu können. Der im Zuge dessen neu geschaffene Boulevard am Rotteckring als neuer Standort für 10 Weihnachtsmarkt-Stände kam bei den Besucherinnen und Besuchern bisher durchweg gut an und bildet mit der Turmstraße zudem eine neue Eingangssituation zum Weihnachtsmarkt.

Die Entzerrung zeigt außerdem, dass auch bei den Kunsthandwerkern eine wachsende Kaufkraft zu erkennen ist: Viele Besucherinnen und Besucher freuten sich über die Auflockerung und nutzten vermehrt die Gelegenheit einer Beratung an den Verkaufsständen. Auch konnte die FWTM mit den Beauftragten für Menschen mit Behinderungen der Stadt Freiburg die Flächen des Weihnachtsmarktes in Augenschein nehmen. So wurden in der Franziskanerstraße und in der Turmstraße bereits kurz nach dem Ortstermin Bänke aufgestellt, auf diesen man sich auch mal ausruhen kann.

So bleibt der Freiburger Weihnachtmarkt mit den steigenden Besucherzahlen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in verschiedenen Bereichen: Mehr als die Hälfte der Besucher verbinden ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Einkauf in der Freiburger Innenstadt, das hat eine am 6. Dezember 2019 durchgeführte Umfrage ergeben.

Der Weihnachtsmarkt Freiburg ist noch bis zum 23. Dezember 2019 werktags von 10:00 – 20:30 Uhr sowie sonntags von 11:30 – 19:30 Uhr geöffnet. Rechtzeitig vor Heilig Abend schließt der Weihnachtsmarkt am Montag, 23. Dezember um 19:30 Uhr seine Pforten.
Mehr
Eintrag vom: 13.12.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger