Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte 2019
Über 25.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte erlaufen

Beim 24h-Lauf für Kinderrechte am 28. und 29. September 2019 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 16.105 Runden über 25.000 Euro erlaufen. Die Runden entsprechen dabei insgesamt 6.442 Kilometer. Dieses Jahr fand der 24h-Lauf für Kinderrechte bereits zum 15. Mal in Freiburg statt, veranstaltet wurde er zum vierten Mal von der FWTM als Hauptorganisatorin zusammen mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Freiburg sowie dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V.

Ziel des Freiburger 24h-Lauf ist es, auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 aufmerksam zu machen und die zentralen Themen Kinderrechte und Kinderschutz in die Öffentlichkeit zu tragen. Daher fließen die in den 24 Stunden „erlaufenen“ Spendengelder zu 100 Prozent in lokale Kinder- und Jugendprojekte. Zusammen mit Bürgermeisterin Gerda Stuchlik eröffnete Oberbürgermeister Martin Horn am Samstag, 28. September um 16:00 Uhr den 24h-Lauf. Die 27 Laufteams mit je 10 bis 50 Personen freuten sich über perfektes Laufwetter und liefen, walkten oder fuhren in Rollstühlen 24 Stunden lang in frei einteilbaren Staffeln auf der 400m-Bahn im Seepark-Stadion. Für alle Zuschauerinnen und Zuschauer stellte die Badische Sportjugend als Unterhaltungsprogramm außerdem kostenfrei einen „Bungee Run“ zur Verfügung.

Am Sonntag ehrte Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach das Team Leistungsdiagnostik, welches insgesamt 937 Runden lief und somit den 24h-Lauf Wanderpokal erhielt. Mit 923 Runden belegte das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen den zweiten Platz, gefolgt vom Polizeipräsidium Freiburg mit 853 Runden. Ein besonderes Highlight war wieder einmal der Einsatz von Brigid Wefelnberg, die rund 8 Euro pro Runde von ihren Sponsoren erhielt. In 24 Stunden lief sie 408 Runden und konnte so 3.252 Euro erlaufen.

„Es erfreut mich jedes Jahr aufs Neue, dass das Engagement der Freiburger Bürgerinnen und Bürger wie auch das der Vereine so groß ist. Seitens des Kinderschutzbundes Freiburg, dem Kinderbüro Freiburg und dem Spielmobil Freiburg haben wir auch in diesem Jahr tatkräftige Unterstützung erfahren“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki.

„Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die vor Ort zum Gelingen dieses großartigen Events beigetragen haben. Der Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte ist auch im bundesweiten Vergleich ein echtes Highlight. Deshalb unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk diese Veranstaltung besonders gerne. Leider sind die Kinderrechte in Deutschland noch immer zu unbekannt, deswegen brauchen wir eine Bildungsoffensive in Sachen Kinderrechte, die Kinder und Erwachsene erreicht“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Ein besonderer Dank gilt wieder den vielen Partnern und Sponsoren der Veranstaltung.
Mehr
Eintrag vom: 01.10.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger