Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Vollzugsdienst wird verstärkt die Dreisam kontrollieren
Glasscherben und achtlos zurückgelassener Abfall liegen vermehrt im Naherholungsgebiet - Beschwerden auch von freilaufenden Hunden sowie deren Hinterlassenschaften

Der Vollzugsdienst (VD) wird verstärkt die Dreisam kontrollieren. Nachdem der VD im Juli verstärkt Kinderspielplätze kontrolliert hatte, findet auf vielfachen Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern eine Schwerpunktwoche von Montag, 30. September bis Sonntag, 6. Oktober, an der Dreisam statt.

An diesem Fluss treffen sich viele Menschen unterschiedlichen Alters, um dort zu entspannen, zu baden oder auch zu grillen. Viele Freiburgerinnen und Freiburger, aber auch etliche Besucherinnen und Besucher erfreuen sich entlang der Dreisam von Lehen bis nach Ebnet an der Erholungsmöglichkeit in der Natur.

Leider erreichen das Amt für öffentliche Ordnung (AföO) unter anderem auch immer wieder Beschwerden über die zunehmende Vermüllung, besonders durch Glasscherben oder durch achtlos zurückgelassenen Abfall. Gerade Kinder können sich beispielsweise durch die hinterlassenen Glasscherben, die man sogar im Wasser findet, verletzen.

Zudem wurden dem AföO auch gefährliche Begegnungen mit frei laufenden Hunden gemeldet. Hunde müssen aber angeleint werden. Das Anleinen verhindert, dass sie ihr Geschäft nicht unbemerkt verrichten und ihre Besitzerinnen und Besitzer die Hinterlassenschaften dann nicht beseitigen können. Unter anderem will der VD direkt Hundehalterinnen und -halter wegen der Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner ansprechen, um langfristig zu verhindern, dass vor allem spielende Kinder mit den Hinterlassenschaften der Vierbeiner in Kontakt geraten und hierdurch gegebenenfalls erkranken können.

Bürgerinnen und Bürger können sich bei Hinweisen beim VD telefonisch unter der 201-4923 melden.
 
Eintrag vom: 26.09.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger