Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Leih-E-Tretroller VOI geht in Karlsruhe an den Start
Vereinbarung zwischen Stadt und E-Roller-Anbieter über Regeln für den Scooterverleih in Karlsruhe

In Karlsruhe geht am 20.September 2019 mit dem schwedischen E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI der erste Anbieter von Leih-E-Rollern an den Start. Mit einem LOI (Letter of Intent) einigten sich Stadt und VOI auf die Regeln für den Scooterverleih in Karlsruhe. Dabei geht es insbesondere um das Thema Nachhaltigkeit, die Verkehrssicherheit, Parkverbotszonen und die Anzahl der E-Tretroller im Kernbereich der Stadt.

"Unser Ziel ist, mit dieser Vereinbarung ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Raum zu ermöglichen", betont Baubürgermeister Fluhrer. E-Roller können eine sinnvolle Ergänzung einer nachhaltigen, urbanen Mobilitätskette sein, so Fluhrer: "Wie bei allen Verkehrsmitteln gilt dabei, dass sich Nutzerinnen und Nutzer an die Regeln halten müssen." Einig ist er sich dabei mit Claus Unterkircher, General Manger für die DACH-Region von VOI: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe den Grundstein für eine moderne umweltfreundliche Mobilität zu legen und dabei zu helfen, die Städte von morgen zu gestalten“, betont Claus Unterkircher. Karlsruhe sei für VOI ein interessanter Markt, weil hier viel Wert auf einen guten Mobilitäts-Mix mit Fokus auf dem Umweltverbunds gelegt wird .

Neben VOI haben in den letzten Wochen weitere E-Scooter-Verleiher mit der Stadt Karlsruhe Kontakt aufgenommen. Sollten diese ebenfalls in Karlsruhe aktiv werden, strebt die Stadt auch hier an, sich vorab auf entsprechende Modalitäten zu einigen und möglichst einen LOI abzuschließen. Die Karlsruher "E-Roller-Spielregeln" hat die Stadt für interessierte Unternehmen in einem Merkblatt zusammengefasst, welches sie den E-Roller-Anbietern zur Information an die Hand gibt.
 
Eintrag vom: 24.09.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger