Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
zwischen/miete - Nachwuchsliteratur in WGs
Die erfolgreiche Lesereihe zwischen/miete (eine Veranstaltungsreihe des Literaturbüros Freiburg in Kooperation mit dem Studentenwerk Freiburg) geht auch im Wintersemester wieder an den Start

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltungsreihe zwischen/miete freuen sich Literaturbüro und Studentenwerk auf eine Fortsetzung im kommenden Wintersemester. Rund 300 Gäste kamen im vergangenen Sommersemester zu den vier Lesungen mit jungen Autoren, die in Freiburger Wohngemeinschaften stattfanden.

Zwischen/miete präsentiert Literatur aus der jüngsten Schriftstellergeneration und bringt sie ins Gespräch. Für einen Abend kommen professionelle, noch nicht im Literaturbetrieb etablierte AutorInnen zur »Zwischenmiete« in Freiburger Wohngemeinschaften und stellen frische Texte vor. Von Studierenden organisiert und moderiert machen die Lesungen die ganz unterschiedlichen Lebensräume der verschiedenen Wohngemeinschaften zu Orten der jungen Literatur und bieten in Freiburg eine einzigartige Plattform für die beachtenswerte deutsche Nachwuchsliteratur.

Die Veranstaltungsreihe wurde von Anfang an vom Freiburger Publikum hervorragend angenommen. Regelmäßig mussten Literaturinteressierte abgewiesen werden, weil die WGs bereits heillos überfüllt waren. Die Organisatoren freuen sich darüber, dass im Publikum Gäste aller Semester vertreten waren.

Ausblick
Die Zwischenmiete soll weitergehen! Im kommenden Wintersemester 2010/2011 sind drei Veranstaltungen geplant. Bereits fest steht:

29. Oktober 2010
Prosa von Andreas Stichmann, Clemens-Brentano-Preis 2009, Stipendiat des literarischen Colloquium Berlin 2009, MDR Literaturpreis 2009.

Für die Veranstaltungen im Wintersemester werden noch WGs gesucht.


Veranstaltungen des Sommersemesters 2010

9. Juli 2010
Kurz- und Kürzestprosa von Wolfram Lotz, Redakteur der Literaturzeitschrift EDIT, in einer WG im Studentendorf Vauban.

10. Juni 2010
Lyrik von Marius Hulpe, Mitherausgeber der Anthologien "Landpartie 08" und "Privataufnahme. Junge deutschsprachige Lyrik", in der Studentensiedlung am Seepark.

14. Mai 2010
Tilman Strasser, Mitglied der Literaturboygroup Text, Drugs and Rock‘n‘Roll, stellt sein Romanprojekt in einer WG im Stühlinger Wohnheim vor.

30. April 2010
Prosa von Clara Ehrenwerth, Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift BELLA triste, in einer WG in der Habsburgerstraße.
 
Eintrag vom: 25.09.2010  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger