Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Online-Voting für das Leitbild Migration und Integration startet
Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen unter mitmachen.freiburg.de teilzunehmen

Die Aktualisierung des städtischen Leitbilds Migration und Integration schreitet voran.

Der Anstoß für eine Neuauflage des Leitbildes Migration und Integration kam aus dem Gemeinderat, gemeinsam von allen Fraktionen und Gruppierungen. Das vorhandene Leitbild stammt aus dem Jahr 2004. Damals gab es keine Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, am Inhalt des Leitbildes mitzuwirken. Außerdem soll mit der Aktualisierung auch diskutiert werden, wie man die Inhalte nachhaltig mit Leben füllen kann.

Nun sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt: was ist Ihnen am wichtigsten? Welche Sätze müssen dringend ins Leitbild, welche Handlungsfelder sind für die Umsetzung am dringlichsten? Darüber kann ab morgen, Freitag, den 20. September, 10 Uhr, bis einschließlich 6. Oktober per Online-Voting abgestimmt werden unter mitmachen.freiburg.de. Das Ergebnis fließt direkt in die Endfassung des Leitbildes und dessen Umsetzung mit ein.

Zum Auftakt des Prozesses diskutierte Oberbürgermeister Horn am 26. November 2018 im Historischen Kaufhaus mit rund 270 Bürgerinnen und Bürger darüber, wo es in Freiburg bereits gut läuft in der Integration und wo man noch nachsteuern müsste. Danach wurden Visionen eines idealen Zusammenlebens in Freiburg entwickelt.

Anhand dieser „Zukunftsvisionen“ wurde eine WorkshopPhase mit insgesamt drei großen Workshops zwischen Februar und Mai 2019 konzipiert. Ziel dieser Workshops war es, erste Formulierungen für das neu entstehende Leitbild zu finden. Das ist gelungen und am Ende waren es über 140 Formulierungen, die die Teilnehmenden erarbeiteten. Diese wurden über den Sommer von der Begleitgruppe des Prozesses, bestehend zu jeweils einem Drittel aus Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, redaktionell überarbeitet und in Handlungsfelder zusammengefasst.

Am 13. November stellt Herr OB Martin Horn das neue Leitbild im Konzerthaus Freiburg vor. Hierzu möchten wir schon jetzt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich einladen. Anmeldungen sind ab dem 14. Oktober über www.eveeno.com/leitbildintegrationfreiburg oder telefonisch unter 0761 / 201 6341 möglich.

Weitere Informationen und alle Teilergebnisse des Beteiligungsprozesses sind unter www.freiburg.de/leitbildintegration abrufbar oder per E-Mail unter leitbildintegrati-on@stadt.freiburg.de sowie telefonisch unter der Nummer 0761 / 201-6341 erhältlich.
Mehr
Eintrag vom: 20.09.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger