Prolixletter
Dienstag, 16. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte
Jetzt anmelden

Am Samstag, 28. September 2019, fällt um 16.00 Uhr der Startschuss für den diesjährigen Freiburger 24h-Lauf für Kinderechte im SeeparkStadion. Mit der Veranstaltung wird Sport und soziales Engagement miteinander verbunden: Die „erlaufenen“ Spendengelder fließen zu 100 Prozent in lokale Kinder- und Jugendprojekte ein. Laufteams können sich noch bis zum 23. September über die Website www.24hlauffreiburg.de anmelden. Neben den Läuferinnen und Läufern können sich auch Firmen melden, die nur spenden möchten.

Ursprünglich stattfinden sollte der 24h-Lauf für Kinderrechte am 29. und 30. Juni 2019. Wegen der hohen Temperaturen und der hohen Ozonwerte wurde dieser zum Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgesagt. Der 24h-Lauf wird nun am 28. und 29. September 2019 nachgeholt.

Beim 24h-Lauf laufen, walken, gehen oder fahren in Rollstühlen die Teams mit je ca. 10 - 50 Personen 24 Stunden lang in einer frei einteilbaren Staffel auf einer 400m-Bahn. Die Teammitglieder können sich so oft abwechseln wie sie möchten – immer eine Person sollte für mindestens eine Runde unterwegs sein. Ziel des Freiburger 24h-Lauf ist es, auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 aufmerksam zu machen und die zentralen Themen Kinderrechte und Kinderschutz in die Öffentlichkeit zu tragen. Beim 24h-Lauf gibt es daher keine klassische Startgebühr, sondern eine Mindestspende von 150 Euro je Team. Auch alle Zuschauerinnen und Zuschauer und sonstige Beteiligte sind dazu aufgerufen, zugunsten lokaler Projekte für die Stärkung der Kinderrechte Spenden zu sammeln und / oder selbst zu spenden.

Anmelden können sich die Teams bis zum 23. September 2019 online unter www.24hlauf-freiburg.de. Auch Spenden können bis zum 23. September online angemeldet werden. Spendenzusagen, die nach dem 23. September eingehen, müssen direkt zum Lauf mitgebracht und am Organisations-Pavillon abgegeben werden.

Für die Förderprojekte, die unmittelbar Freiburger Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen, gab es für Einrichtungen, Institutionen, Vereine und Gruppierungen schon im Vorfeld des ursprünglichen Veranstaltungstermins im Juni 2019 die Möglichkeit, einen Förderantrag zu stellen. Da die Jury-Sitzung zur Zulassung der Förderanträge bereits vor dem Termin im Juni erfolgt ist, werden beim Nachholtermin im September lediglich die schon gestellten Förderanträge berücksichtigt. Nach dem Lauf wird eine Jury aus Erwachsenen und Jugendlichen über die Verteilung der eingegangenen Spendengelder entscheiden.

Ausgetragen wird der diesjährige Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte zum vierten Mal von der FWTM in Kooperation mit der Stadt Freiburg und dem Deutschen Kinderhilfswerk. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Kinderschutzbund Freiburg und dem Spielmobil Freiburg.

Sponsoren sind die Volksbank Freiburg eG, Schwarzwaldmilch Freiburg GmbH, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen sowie weitere Partner, welche auf der Homepage veröffentlicht sind.

Weitere Informationen und das Anmeldformular für den „24h-Lauf für Kinderechte“ sind abrufbar unter www.24hlauf-freiburg.de .
Mehr
Eintrag vom: 06.09.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger