Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Ausstellung "Kalendergeschichten in Comics & Illustrationen"
21. September bis 9. Oktober 2010

Passend zu der Literaturtournee "Unverhofftes Wiedersehen!" zeigen wir die Ausstellung "Johann Peter Hebel. Kalendergeschichten in Comics & Illustrationen" in der Galerie des Alten Wiehrebahnhofs. Am Dienstag, 21. September 2010, findet um 19.30 Uhr in der Galerie des Alten Wiehrebahnhofs die Eröffnung der Ausstellng aus dem Buch Johann Peter Hebel: Kalendergeschichten in Comics & Illustrationen statt. Mit David Hoffmann, Leiter des Schwabe-Verlags, und Susanna Stammbach, Dozentin an der Hochschule Luzern - Design & Kunst.

Das Buch "Johann Peter Hebel. Kalendergeschichten in Comics & Illustrationen" ist das Resultat einer Zusammenarbeit der Basler Hebelstiftung mit Parsua Bashi und Markus Kirchhofer (Comics) und Dozierenden und Studierenden der Abteilung Illustration der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Die Studierenden haben das Thema kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung im Rahmen eines Ausbildungsmoduls und unter Betreuung ihrer Dozenten Pierre Thomé, Susanna Stammbach und Mike McInnerney bearbeitet. In ihrer Wahl waren die Beiträger vollständig frei. Die einzige Bedingung war, dass die Geschichte gestalterisch in die Gegenwart übersetzt werden sollte. Da von Anfang an klar war, dass der Band – eine Hommage an den Kalendermann Hebel – die Struktur eines Kalenders mit zwölf Monaten haben sollte, waren entsprechend zwölf Geschichten zu gestalten. Vier wurden als Comics in Auftrag gegeben, acht sollten von den Studierenden im Wettbewerb bearbeitet werden. Aus den entstandenen Arbeiten wurden acht für den Druck ausgewählt, die auch im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Dienstag, 21. September 2010 um 19.30 Uhr:
Vernissage "Johann Peter Hebel: Kalendergeschichten in Comics & Illustrationen", inkl. Apéro
in der Galerie im Alten Wiehrebahnhof, Urachstr. 40, 79102 Freiburg
Mehr
Eintrag vom: 18.09.2010  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger