Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Großes Kinderfest zum Start des Ferienpasses
am Montag, 29. Juli, von 14 bis 18 Uhr im Stadtgarten

Der Startschuss für das Spiel- und Spaßprogramm Freiburger Ferienpass fällt pünktlich am ersten Sommerferientag – und zwar mit einem großen Kinderfest: Am kommenden Montag, 29. Juli, wird von 14 bis 18 Uhr im Freiburger Stadtgarten ausgelassen gespielt und gefeiert. Egal ob mit oder ohne Ferienpass, alle Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien, Freunde und Freundinnen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Das Freiburger Spielmobil Freiburg bietet viele Aktionen und Spiele an. Nachmittags ist außerdem eine Capoeira-Aufführung geboten. Um 15.45 Uhr begrüßt Gabriele Wesselmann, Leiterin des Amts für Kinder, Jugend und Familie, auf der Bühne im Stadtgarten alle Gäste. Um 16 Uhr erobert dann die Band „Die vergessenen Turnbeutel“ mit einem Mitmach-Konzert die Bühne.

Auch für Getränke und Snacks zu Taschengeldpreisen ist gesorgt: Das Ferienpassbüro verkauft alkoholfreie Drinks, die AG Backof(f)ensive bietet Pizza und bei Hofeis gibt es Eis. Weil das Ferienpass-Team beim Eröffnungsfest im Einsatz ist, bleibt das Ferienpassbüro an diesem Tag geschlossen.

Bei Regen fällt das Kinderfest leider ersatzlos aus. Infos dazu gibt es dann kurzfristig auf der Startseite von www.freiburger-ferienpass.de.

Der Ferienpass bietet seit vielen Jahren ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche, die ihren Sommer in Freiburg verbringen. Allein in diesem Jahr sind 245 spannende Aktionen, Workshops und Ausflüge geboten. Momentan gibt es noch 497 freie Restplätze, die nach Belieben gebucht werden können. Wer seinen Platz nicht nutzen kann, sollte schnell stornieren, um anderen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen. Zudem gilt der Ferienpass als Rabattkarte für 15 Freizeiteinrichtungen, die sich vor allem an Jugendliche und Familien richten (Escape-Rooms, Schwarzlichtpark, Kartbahn, Schauinslandbahn, Körperwelten, Schwimmbäder usw.).

Der Pass kostet 11,50 Euro pro Kind, bzw. je 9,50 Euro für Geschwister. Kinder, die nicht in Freiburg wohnen, zahlen 17,50 Euro bzw. 14,50 Euro für Geschwister. Er ist noch bis Freitag, 30. August, erhältlich bei der Bürgerberatung am Rathausplatz 2–4 (Mo bis Do: 8–17 Uhr, Fr: 8–15.30 Uhr) und bis Mittwoch, 14. August, beim Freiburger Bündnis für Familien in der KaiserJoseph-Str. 268, 3. OG (Di: 10–12 Uhr, Mi: 16–18 Uhr). Ab Montag, 5. August, gibt es den Pass auch im Ferienpassbüro im Karlsbau, Auf der Zinnen 1, 2. OG (nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0761/ 201-8588).

Für die bevorstehenden Sommerferien wurden bereits 731 Ferienpässe verkauft (Stand 22. Juli). Im Ferienpassbüro herrscht dementsprechend Hochbetrieb: Allein am vergangenen Wochenende gab es über 1.000 Bewerbungen um Plätze und das Team beantwortete bis in die späten Abendstunden Mailanfragen. Per Losverfahren wurden bislang 2.527 Angebotsplätze an 610 Teilnehmende vergeben. 184 Veranstaltungen sind komplett ausgebucht. Am meisten nachgefragt war die Holzwerkstatt „Roboter und sonstige mechanische Wesen“: Für sieben Plätze gab es 89 Anmeldungen. Ebenfalls stark gefragt waren eine Führung durch das SWR-Studio, Klettern im Waldseilgarten und Malen im Atelier.
Mehr
Eintrag vom: 26.07.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger