Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Oberbürgermeister Martin Horn verurteilt antisemitischen Vorfall in Freiburg
Lob für Eingreifen eines Augenzeugen
OB Horn: „Zivilcourage ist 2019 dringend nötig“

Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn (parteilos) hat sich entsetzt über einen antisemitischen Vorfall am vorvergangenen Wochenende gezeigt und die Beleidigungen und Bedrohungen gegen Mitglieder der Israelitischen Gemeinde scharf verurteilt. „Die Aggression und Hetze gegen jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger sind erschreckend. Hass und Diskriminierung gegen Andersgläubige dürfen und werden in unserer Stadt keinen Platz haben“, sagte Horn.

Vor dem Sabbat-Gottesdienst in der Neuen Synagoge hat ein Passant die Vorsitzende und andere Mitglieder der Israelitischen Gemeinde bedroht und antisemitisch beleidigt. Der Vorfall wurde per Video-Aufzeichnung dokumentiert. Ein Augenzeuge war der Gemeindevorsitzenden zur Hilfe gekommen. Horn lobte dessen Eingreifen: "Diese Form der Zivilcourage war vorbildlich und ist 2019 dringend nötig.“

„Wir geben unser Möglichstes, um den Schutz unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger sicherzustellen. Dafür stehen wir in engem Austausch mit Polizei und der Israelitischen Gemeinde“, sagte Horn weiter. „Antisemitismus werden wir entschlossen entgegentreten.“

Er sei froh, dass der Tatverdächtige inzwischen festgenommen wurde, sagte Horn weiter und dankte der Polizei für den schnellen Ermittlungserfolg
 
Eintrag vom: 23.07.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger