Prolixletter
Dienstag, 23. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: 45 neue Fahrradbügel am Wiehre-Bahnhof
Ab Mittwoch, 17. Juli, installiert das Garten- und Tiefbauamt am Wiehre-Bahnhof sichere Abstellmöglichkeiten für 90 Fahrräder.

Als im vergangenen Jahr der Bahnhof umgebaut wurde, wurde auch ein neuer Aufzug zur Unterführung installiert. Bisher hatte die Deutsche Bahn geduldet, dass Fahrräder am Geländer des Treppenabgangs an Gleis 1 abgestellt werden. Das ist nun nach dem Umbau nicht mehr möglich, weil die abgestellten Räder den hindernisfreien Zugang zum Aufzug zustellen würden, der eigens für die barrierefreie Erreichbarkeit von Gleis 2 gebaut wurde. Daher war es nötig, Ersatz zu schaffen.

Die 45 neuen Fahrradbügel befinden sich auf einem Streifen zwischen Bahnsteig 1 und dem Parkplatz, der von der Deutschen Bahn im Zuge des Umbaus bereits für die Anlage von Fahrradabstellplätzen hergestellt wurde. Auch vor dem Umbau gab es an dieser Stelle bereits Fahrradabstellmöglichkeiten – allerdings waren die sehr in die Jahre gekommen. Die neuen Abstellplätze erreicht man am besten über den Parkplatz östlich des Bahnhofsgebäudes und nicht über die Bahnhofsvorfläche. Die Stadt ist der Deutschen Bahn sehr dankbar dafür, dass sie diese bahneigenen Flächen weiterhin zum Radabstellen zur Verfügung stellt. Die Stadt und die Deutsche Bahn bitten alle mit dem Rad kommenden Fahrgäste der Höllentalbahn, ihr Fahrrad nicht mehr im Bereich zwischen dem Bahnhofsgebäude und dem Aufzug auf Bahnsteig 1 abzustellen! Der Zugang zum Aufzug soll auch für breitere Rollstühle nicht behindert und vor allem sollen auch die im Boden verlegten Leiteinrichtungen für Blinde freigehalten werden.

Längerfristig sollen die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof Wiehre in ihrer Quantität, aber auch in der Qualität weiter verbessert werden. Das GuT wird prüfen, inwieweit Überdachungen sowie weitere abschließbare Abstellmöglichkeiten geschaffen werden können. Diese Erweiterungen stehen aber planerisch sowie hinsichtlich der Finanzierung und möglicher Zuschüsse im Zusammenhang mit den Überlegungen zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Für diese ist ein längerer Planungsvorlauf erforderlich.
 
Eintrag vom: 16.07.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger