Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Stadt und Polizei haben gemeinsam Tiertransporte kontrolliert
Keine tierschutzrelevanten Verstöße

Tierschutz ist auch eine Aufgabe der Stadt Freiburg. So haben die städtische Veterinärbehörde und die Polizei vor kurzem gemeinsam Tiertransporte kontrolliert.

Im Rahmen einer landesweiten Verkehrsüberwachungsaktion kontrollierte ein amtlicher Tierarzt des städtischen Veterinäramts gemeinsam mit der Polizei Tiere und Fahrzeuge auf dem Viehhof des Schlachthofes.

Zweimal im Jahr finden die landesweiten Kontrollen zum Schutz der Tiere in Freiburg statt. Tiere dürfen nur transportiert werden, wenn sie transportfähig sind und wenn gewährleistet ist, dass ihnen unnötige Verletzungen und Leiden erspart bleiben. Darüber hinaus überwacht die Veterinärbehörde des Amts für öffentliche Ordnung die Einhaltung der tierschutzrechtlichen Vorgaben das ganze Jahr über.

Kontrolliert wurden das Wohlbefinden der Schweine und Rinder bei der Entladung sowie die Ausstattung der Fahrzeuge. Zudem überprüften die Kontrolleure die Transportdokumente und die Dauer der Transporte.

18 Fahrzeuge wurden überprüft, alle waren so genannte Kurzzeittransporte aus Deutschland, ein Transportunternehmen kam aus dem Elsass.

Bei den Fahrzeug- Begleitpapieren der Transporteure konnte das Transport- und Desinfektionskontrollbuch zweimal nicht vorgelegt werden. Ein Tiertransportfahrzeug hatte keine gültige Zulassung und bei einem Fahrzeug fehlte die erforderliche Einstreu für die Tiere.

In diesen Fällen wurden die Fahrer mündlich belehrt und erhielten eine Aufforderung, die Begleitpapiere zeitnah der Veterinärbehörde zu übersenden.

Als Ergebnis ist festzustellen, dass es zu keinem tierschutzrelevanten Verstoß gekommen ist.
 
Eintrag vom: 19.06.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger